Wann Fächerahorn Bonsai gießen?

Also woran erkenne ich, das ich gießen muss

Norina1603  15.04.2022, 16:03

Hat er schon Blätter?

Wasturel
Fragesteller

Ja, er ist fast schon voll ausgetrieben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wasturel,

wie kontrollierst Du "um den Ballen herum"?

Ich habe bei meinen festgestellt, dass sie gerade am Anfang wenn sie austreiben nicht zu viel Wasser benötigen! Meine stehen allerdings auch im Freiem, so dass ich sie dieses Jahr überhaupt noch nicht gießen musste!

Wasturel
Fragesteller

Also ich schau ob die Erde ringsherum um den Ballen trocken ist… wenn ja dann giess ich…

Norina1603  16.04.2022, 21:38
@Wasturel

Nimmst Du ihn dann dazu jedes mal aus der Schale oder den Topf?

Wasturel
Fragesteller
@Norina1603

Nein, ich taste die Oberfläche mit dem Finger ab…

Norina1603  16.04.2022, 22:17
@Wasturel

Eine trockene Oberfläche sagt wenig über den Wurzelbereich aus! Wo steht denn Dein Bäumchen?

Norina1603  17.04.2022, 09:48
@Wasturel

Alles gut, pass auf, dass die Blätter nicht verbrennen!

Viel Spaß damit und frohe Ostern.

Wasturel
Fragesteller
@Norina1603

Danke, dir auch! Also passt das so mit dem Gießen?

Norina1603  17.04.2022, 11:23
@Wasturel

Ja noch dazu, wenn er in der vollen Sonne steht, kann es, je nach Schalen/Topfgröße sogar nötig sein, dass Du ihn mehrmals am Tag überprüfst und gegebenenfalls etwas nach gießt!

Gießen: Der Fächerahorn in der Bonsaischale muss in der Wachstumssaison meist täglich gewässert werden, in der heißesten Zeit eventuell sogar mehrmals täglich, wenn das Substrat durchlässig und der Baum gesund und vital ist.

Bild zum Beitrag

Fächerahorn Bonsai (Acer Palmatum)
 - (Pflanzen, Baum, Pflanzenpflege)
Wasturel
Fragesteller

Danke, das beantwortet die Frage aber nicht, ich hab ja gefragt wann also im Sinne von woran erkenne ich es…

Mamue1968  15.04.2022, 14:49
@Wasturel Gießen

Der Fächerahorn liebt es gleichmäßig feucht. Die Betonung liegt auf Mäßig, d.h. nicht austrocknen lassen aber auch nicht ertränken. Es ist gut, die Erde vor dem Gießen eines Bonsai ab und an leicht abtrocknen zu lassen (nicht den Ballen austrocknen lassen). Auch im Winter sollte man den Fächerahorn nicht vollständig austrocknen lassen (bei Überwinterung im Freien frostfreies Wetter zum Gießen nutzen).

Fächerahornbonsai

Wichtig ist das die Bonsaierde gut durchlässig für Wasser und Luft ist damit es nicht zu Staunässe kommt. Bei einer gut durchlässigen Erde kann an heißen Sommertagen bei Bedarf auch mehrmals gegossen werden. Das überschüssige Wasser kann gut ablaufen.

Die feinen Blätter verdunsten im Hochsommer jede Menge Wasser. Oft mehr als die Bonsaischale liefern kann und mehr als man unter normalen Bedingungen gießen kann. Dadurch kann es zu trocknen Blattspitzen kommen. Deshalb ist es ratsam einen Fächerahorn im Sommer an einen halbschattigen und windgeschützten Ort zu stellen.