Bonsai die Erde immer trocken. Was tun?

3 Antworten

Rückfrage: Was für eine Erde hat dein Bonsai?

Wenn es die Transporterde aus Asien ist, dürfte diese sehr lehmhaltig sein. Einmal ausgetrocknet bleibt diese sehr verdichtet und fest?

Oder der Bonsai wurde zu lange nicht mehr umgetopft, sodass die Schale vollständig durchwurzelt worden ist?

In beiden Fällen perlt Gießwasser auf der Oberfläche ab. Über kurz oder lang kann der Bonsai dadurch vertrocknen.

Erste Abhilfe bringt ein Wasserbad des Bonsai mit der Schale. Solange bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Wenn die Ursache eine der beiden oberen Gründe sein sollte, solltest du den Bonsai austopfen. Den Wurzelballen mit einem Eßstäbchen lockern. Alte Erde zum Teil entfernen. Die Wurzeln, je nach Schalengröße und Pflanzenart, zurück schneiden.

Der Bonsai kann in die gleiche Schale mit frischer Erdmischung getopft werden. Danach werden die meisten Pflanzen, außer Sukkulenten, angegeossen.

Infos über Substrat-Mischungen für Bonsai findest du hier:

http://www.bonsai-als-hobby.de/grundwissen/substrat-erdmischung/

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.
BinNichtKreativ
Fragesteller

ja an andere Erde hatte ich auch schon gedacht. im toom habe ich bonsai Erde gesehen. ist das zu empfehlen oder sollte man es selbst mischen? möchte ungerne für einen bonsai viele verschiedene Säcke Substrate zuhause haben.

Nach dem Gießen mit einem Stück feuchter Jute oder Sackleinen abdecken. Das verzögert die Verdunstung. Allerdings nicht ständig bedecken.

BinNichtKreativ
Fragesteller

also liegt es an der Umgebung und nicht an der Erde oder dem bonsai?

Zeitmeister57  28.03.2015, 16:53
@BinNichtKreativ

Richtig,da Du ja im Bonsai nur eine sehr geringe Menge Erde hast verdunstet das Wasser natürlich sehr schnell. Zumal die Bodentiefe auch sehr gering ist. Jetzt aber nicht in Panik übernässen ;-))

BinNichtKreativ
Fragesteller

ok danke. das beruhigt mich und hilft mir sicher auch :-)

Hallo BinNichtKreativ,

es kommt hauptsächlich darauf an, wo der Bonsai steht und was für ein Substrat verwendet wurde!

Woran kann das liegen?

Meist stehen sie in einer Lehmmischung, die bei normalem Gießen kaum Wasser aufnimmt, doch das wird sich nach dem Umtopfen bestimmt ändern.

Versuche einmal den Bonsai zu tauchen, heißt mit der Schale bis zum Stammansatz in lauwarmes Wasser stellen und warten, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, das kann 10-20 Minuten dauern!

Hier ein Link mit Pflegehinweisen:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F326.html&ei=e9AWVb-3HdD1asSngqAO&usg=AFQjCNHTpig97kQhzfq0RO0AnIuqgaykxw&bvm=bv.89381419,d.d2s&cad=rja

MfG

norina