Roter Fächerahorn (Bonsai) weiß gepunktetes Holz?

4 Antworten

Schimmelpilze an bereits abgestorbenen Zweigen. Das würde ich abschneiden. Wenn er wieder austreibt, hast du Glück. Es kann sein, dass der Bonsai im Sommer vertrocknet ist, dann war es das. Stell ihn hell und kühler, bei 5-10 Grad überwintern.

Ich denke das liegt an den stümperhaften schnitten.

Bitte lass beim schnitt nicht solche Stummel stehen. Die Stummel sterben ab und ziehen Pilze an. Wenn du Pech hast haben es die Pilze schon in die leitungsbahnen geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Hallo Wakone,

wenn es so

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.gartenpflege-tipps.de%2Ffiles%2Fgartentipps%2Fimage%2Fgartenfragen%2Fjuni%2FAhorn-Rotpustelkrankheit-01.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.gartenpflege-tipps.de%2Fgapt%2Fkrankheit-kugelahorn-weisse-blaetter-und-rote-kleine-punkte&docid=tA9uR80qlRiDeM&tbnid=8qr_u_WhjTJ0gM%3A&vet=10ahUKEwiU5_eo45nlAhWlnVwKHaipDEwQMwjyASgjMCM..i&w=1024&h=768&client=firefox-b-d&bih=722&biw=1353&q=roter%20f%C3%A4cherahorn%20stamm&ved=0ahUKEwiU5_eo45nlAhWlnVwKHaipDEwQMwjyASgjMCM&iact=mrc&uact=8

aussieht, solltest Du die Teile großzügig abschneiden und im Restmüll entsorgen!

Bei dem "Stumpen" brauchst Du Dir keine Sorgen machen, er wird noch weiter bis in die Gabel trocken werden und kann dann ausgebrochen werden! Du hast das völlig richtig gemacht, dass Du einen Rest stehen gelassen hast, das solltest Du auch bei weiteren Schnitten beachten, dass das abgeschnittene Stück bis zum nächsten Auge (Austrieb) abstirbt!

Wegen der abgestorbenen Blätter, solltest Du einmal Dein Gießverhalten überprüfen!