Was ist mit meinen Bonsai los?

2 Antworten

Hallo serena1996,

hier einige Pflegehinweise für den Flammenbaum, der wahrscheinlich zu spät ins Winterquartier geholt wurde, oder aber tatsächlich an Lichtmangel leidet!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj3v8K_46rmAhUyolwKHay_D_AQFjABegQIBhAH&url=https%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fpflanzen%2Fflamboyant%2Fflammenbaum-flamboyant&usg=AOvVaw3XCiyqJ2cQXeqGMNPL-pr6

Die Fichten werden im Haus eingehen, denn sie sind heimische Bäume, die den Winter benötigen, auch als Sämlinge! Ich würde sie jetzt nach draußen bringen, aber geschützt stellen!

ehrlich gesagt kann ich auf den Bildern nicht wirklich was erkennen...

daher sind leider nur Vermutungen möglich:

  • hängende Blätter kommen von Frost, von zuviel Wasser oder zuwenig Wasser
  • auf den Bildern ist alles ziemlich dunkel: grüne Pflanzen brauchen viel(!) Licht
  • Zimmerlichtstärke ist dabei fast immer zuwenig
  • "draußen"-Pflanzen wie Fichte usw. brauchen die Luftfeuchte und die Jahreszeiten
  • = kühl (knapp über Frost) halten, damit der Wurzelballen nicht kaputtfriert, bzw. gleich ganz rausstellen...