Soll der ,,Busch" neben dem Birnenbaum weg?

4 Antworten

Obstbaeume werden veredelt. Hier waechst die Unterlage durch. Grabe vorsichtig die Triebe frei, schneide dann moeglichst tief alle ab, fuer eine gute Weiteremtwicklung der Edelsorte ist das notwendig zu tun

Ja, die unteren Triebe sind Wildlinge, die mußt Du entfernen, die gehören zur Unterlagssorte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die unteren Zweige kommen aus der Unterlage. Die mußt du abschneiden. Auch in zukunft mußt die die immer abschneiden.

Das ist eine Quittenunterlage, deshalb sehen die Blätter etwas anders aus.

Da treibt die Unterlage (sieht mir nach Cydonia aus) durch. Die Triebe sollten zeitnah entfernt werden. Im schlimmsten Fall würden sie die Edelsorte übertrumpfen und ihr 'das Wasser abgraben'.