Wie heißt der Baum?

Hast du ein Foto von den Blättern, dann könnte ich es vielleicht erkennen?

Leider nicht reicht wenn du mir ein Baum sagen könntest der so ähnlich aussieht

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Eine Eiche ist es wohl, welche Art kann ich so aber nicht sagen. Die genannte Sumpfeiche glaube ich jedoch nicht, die Blattlappen scheinen mir nur deswegen in einigen Fällen zugespitzt zu wirken, weil sie etwas eingerollt sind. In anderen Fällen meine ich zu erkennen, dass ihre tatsächliche Form abgerundet ist. So wären sie bei unseren beiden wichtigsten einheimischen Eichenarten, der Stiel- und der Traubeneiche, aber auch bei einer ganzen Reihe anderer Arten.

Ich denke, eher Stiel -als Traubeneiche

Von Experte Pomophilus bestätigt

Bin da ganz beim @Apfelliebenden: wenn man an der richtigen (nicht allzu unscharfen) Stelle ins Bild reinzoomt, sieht man das eine Eiche ist.

Und zwar eine der Sektion der Weißeichen (als Gegenstück zu den Roteichen- oder den Steineichenarten - nicht als Art...) - an den abgerundeteten Blattlappen gut zu erkennen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Eichen#Untergattung_Quercus_L.

= insgesamt fast 30 Arten, neben der Art "Weißeiche" (aus Amerika) gehören hier auch unsere beiden einheimischen Eichenarten, Stiel- und Traubeneiche dazu... - vermutlich isses eine der beiden...

Um das genauer du zugrenzen ist das Bild aber zu schlecht...

= Wo genau steht diese Eiche? Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung...

Sumpfeiche, mit einer 7 %igen Sicherheit. 🧐