Muss der Baum zugeschnitten werden?
7 Antworten
Ich würde da jetzt aktuell nichts machen, lass ihn wachsen. Und eventuell im Herbst dann
Hallo JMsummer,
es kommt darauf an, was Du mit ihm machen willst. Geschnitten wird eine Fichte oder Tanne, eigentlich alle Nadelgehölze mit diesem Austrieb überhaupt nicht, wenn Du ihm ein begrenztes Wachstum "verpassen" willst, dann werden die Triebe in gewünschter Länge abgedreht, dann verzweigt sich der Ast hier, denn bei schneiden werden die hinteren Nadelspitzen braun und unansehnlich! So mache ich es jedenfalls mit meinen!
Das Nadelbäumchen,
liebe JMsummer,
hat einen so schönen Wuchs, dass ich auf keinen Fall eingreifen und es in irgendeiner Form zurechtstutzen würde.
Denn damit würdest Du einiges kaputt machen.
Ein so wunderschönes Bäumchen lässt man wachsen!
Anders verhält es sich mit einem Obstbäumchen oder generell mit Laubbäumen!
Ich habe im Garten einen sehr schönen Zuckerhut. Der dürfte jetzt an die 45 Jahre alt sein! Ich habe ihn n i e beschnitten, sondern sein Wachstum immer aufmerksam verfolgt. Er hat es mir gedankt, er steht heute sehr schön da!
Das, lieber JMsumner, würde ich Dir bei diesem Nadelbäumchen auch raten! Wenn Du Dir dennoch unsicher sein solltest, dann frage bitte einen ausgewiesenen Fachmann, der sich mit solchen Nadelgewächsen auskennt und Dir einen guten Ratschlag geben wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn Du ihm dieses Bild vorlegst, er Dir dann etwas anderes sagen wird als ich.
Einen schönen Sonntag und eine gute Zeit!
Liebe Grüße!
Regilindis
Nur als Ergänzung:
Ich hatte vor langer Zeit mal eine Zuckerhut-Fichte. Da ist irgendwann ein "normaler" Fichtenzweig raus gewachsen. Das passiert scheinbar manchmal. Den muß man dann natürlich wegschneiden.
Ansonsten ist deine Antwort vollkommen richtig.
Bei einer Fichte nicht notwendig, wie eigentlich bei keinem Nadelbaum. Nur wenn du ihn länger klein und kompakt halten willst, werden die Maitriebe mittels Abbrechen halbiert.
Das ist eine Zuckerhut Fichte im vollen Austrieb...
...wenn du die beschneidest, wächst dort nix mehr nach ...
Ganz abgesehen davon, dass es überhaupt keinen Sinn machen würde so ein Bäumchen zu beschneiden...
= Also nein, der "Baum" muss nicht beschnitten werden.