Ab wann mandarinen ernten?

Norina1603  21.01.2024, 16:21

Sind das bereits neue Früchte?

marci69903
Fragesteller

Die sind vom Juni also Juni hat sie geblüht

1 Antwort

Du darfst nur schon stolz und glücklich sein, bildete deine Topfpflanze Früchte aus.

Wir würden Zitrusfrüchte nicht importieren müssen, würden sie qualitativ hier in Treibhäusern produziert werden können.

Für die Reifung und somit Güte einer Frucht, braucht es eben mehr, als nur Dünger, Wasser und Wärme....denn sie reifen an der Sonne...

Auch Pflanzen haben einen saisonalen Fahrplan...Ruhephasen im Winter, den es auch im Süden gibt....nicht so kalt wie hier, trotzdem aber so, dass die Pflanzen sich zurück ziehen...

Eine Art Winterschlaf machen, um dann im Frühling wieder zu erwachen.

Deine Mandarine aber kennt diesen Rückzug und das Erwachen nicht...denn es ist immer ähnlich vom Klima her.

Und eben Früchte die aromatisch, fein schmecken....die sind immer Sonnen gereift. Bei Tomaten erlebt man den Unterschied extrem....die aus dem Gewächshaus schmecken fad, wässerig...niemals so aromatisch, wie die aus dem Garten, die man noch sonnenwarm pflückt und isst.

Das geht eben nicht mit Indoor-Pflanzen. Da fehlen zu viele natürliche Komponenten.

marci69903
Fragesteller

Die steht im Sommer im Garten nur im Winter im Gewächshaus

Prinzessle  21.01.2024, 16:23
@marci69903

jeder Umzug bereitet einer Pflanze stress...sie können dann auch Sonnenbrand bekommen, wenn sie von innen wieder raus kommen.

Mandarinen bekommt man nur im Winter zu kaufen, dann wenn in ihrer natürlichen Umgebung eben Sommer ist und die Früchte sonnengereift sind.

Darum hast du nun, im Winter bei uns, Früchte, denen aber die Zutat der natürlichen Sonnenbestrahlung fehlt.

Auch Wein wird nicht gut, wenn ein Jahr nicht optimal war...und somit der Zuckergehalt der Trauben nicht zustande kam.

Wie gesagt, du darfst stolz sein, bildet deine Mandarine Blüten aus denen Früchte entstehen aus.

Du machst also sehr viel richtig...nur ist deine Pflanze in etwa so ein Exot...wie ein Eisbär es in der Sahara wäre...

Es entspricht nicht, egal was man tut, seinem eigenen Biorhythmus...wenn er hier im Winter Früchte entwickelt und die dann sauer munden, weil den Früchten die natürliche Sonnenwärme fehlt...

Die lässt sich nicht imitieren...und Mandarinen bekommst du auch hier, anders wie Erdbeeren oder Bananen...nur saisonal angeboten über.

So ende November bis spätestens Anfang März...danach sind sie aus den Regalen verschwunden.

Schlichtweg, weil sie in den Winterschlaf geht, um dann wieder, wenn bei ihr Frühling ist auszutreiben...zu blühen und eben daraus Früchte zu bilden, die dann von der Sonne verwöhnt werden.

Und genau darum kriegt man Mandarinen nicht das ganze Jahr feil geboten im Supermarkt...denn lecker sind die ja.