Welche weiteren Klimagehölze bringen essbare Früchte?

Da fällt mir grade ein, einen guten Baum hab ich noch unterschlagen: Gleditsia triacanthos, oder Amerikanische Gleditschie.Ein Baum, den man niemals umarmen darf (er wehrt sich sehr böse), aber er liefert Früchte, aus denen man Linsensuppe kochen kann.

Von mendrup kam Sanddorn als Vorschlag. Den habe ich auch noch vergessen- ist also schon da und gedeiht hier auch gut.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sanddorn? Ist natürlich zweihäusig.

RonaId
Fragesteller

Guter Tipp, aber den habe ich noch vergessen aufzuzählen. Den habe ich schon in meiner "Sammlung", und der wächst hier auch recht gut.
Ich ergänze das oben noch.

mendrup  10.03.2021, 13:32
@RonaId

Ok.. Schlehe und Weißdorn sind bei mir recht resistent. Aber da hab ich keine Erfahrung mit Sandboden oder wie sich das bei weiter anhaltender Trockenheit verhalten wird. Die Niederschläge bleiben ja schon seit Jahren aus.

RonaId
Fragesteller
@mendrup

An Schlehe habe ich als Unterlage für robuste Pflaumen- bzw. Pflaumikosen gedacht, aber bisher nicht weiter verfolgt wegen der starken Ausläuferbildung.
Die Früchte mag ich nicht so sonderlich. Und Weißdorn bringt mir Ärger mit Goldafter.

mendrup  10.03.2021, 13:47
@RonaId

Hm, sorry, dann bin ich raus.

Ich verfolge im TV die seltenen Berichte über Aufforstung mit Neophyten. Aber was ich da höre, ist der Erfolg noch schlecht messbar.

Pflänzchen für kargen Boden könnte ich mir gut im Asiatischen Raum vorstellen. Mongolei, China, russische Steppe oder rund um den Himalaya, wobei natürlich wieder die Höhenlage berücksichtigt werden muss.

Afrika hat sicher einiges zu bieten, aber was ist davon frosthart?

RonaId
Fragesteller
@mendrup

Ich habe vor Jahren erste Libanonzedern gepflanzt, und die scheinen ausgezeichnet zu gedeihen. (Ist nichts davon essbar, daher eigentlich hier nicht das Thema). Von diesem wertvollen Baum erhoffe ich mir für ganz Deutschland eine gute Zukunft, sowohl für Holzwirtschaft, als auch für robuste Wälder.
Die essbaren Zirbelkieferkiefern sind leider gestorben.

mendrup  14.03.2021, 13:14
@RonaId

Danke fürs *chen :)

Viel Erfolg bei deinem tollen Projekt!

Hast du es schon mal mit dem Baobab probiert? Wenn du ihn langsam an unsere Kälte gewöhnst, könnte es vielleicht klappen.

Afrikanischer Affenbrotbaum – Wikipedia

Das auch für den Menschen essbare  Fruchtfleisch ist weiß und trocken-mehlig, schmeckt durch den  Vitamin-C-Gehalt säuerlich und ist von einer Konsistenz, die in etwa an feste, brüchige Watte erinnert. Darin eingebettet sind die dunkelbraunen  Samen der Früchte, die man herausbrechen und gleichfalls essen kann. Sie sind relativ glatt, haselnussgroß, nierenförmig und sehr fettreich.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.
RonaId
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass der überhaupt keinen Frost verträgt. Ich glaube, er wäre mit einem Kältetraining mehr als überfordert.

Carolin390  04.03.2021, 23:00
@RonaId
Ich habe gelesen, dass der überhaupt keinen Frost verträgt.

Auch nicht, wenn er schon älter ist?

Und der hier?

Vachellia nilotica – Wikipedia

Die gerösteten und gemahlenen Samen werden als  Kaffeeersatz oder als Gewürz verwendet.
Die Blüten können frittiert konsumiert werden. Die jungen Früchte und Blätter werden als Gemüse genutzt, wie auch die frischen Sprossen.
RonaId
Fragesteller
@Carolin390

Habe ich auch nichts von Frosthärte gefunden. Aber dabei fällt mir ein- einen anderen Hülsenfrüchtler habe ich bereits, nämlich Gleditsia triacanthos. Aus den Früchten kann man Linsensuppe kochen. Schreib ich auch oben mal rein.

Carolin390  04.03.2021, 23:18
@RonaId

Der Baum kommt aus Nordafrika. Da gibt es fast jedes Jahr auch eine kurze Frostperiode.

Speierling ist recht trockenheitsverträglich aber auf Sand? essbar sind se aber eher als Zusatz für Apfelmost.

RonaId
Fragesteller

Ja, Sandboden vertragen sie nicht wirklich gut.

Olischwarz  13.03.2021, 17:38

evtl die komplette Sorbus-ordnung? aber Speierling wäre auch der erste der mir einfefallen wäre :)

Ich kann dir zwar keinen Rat geben, möchte dir aber mitteilen wie wichtig ich deine Frage und deine Arbeit finde.

Das Einzige was mir noch einfällt ist ein Luftbrunnen, also Gewinnung von flüssigem Wasser aus Luftfeuchtigkeit.

Luftbrunnen selber bauen Schritt für Schritt - bau-welt.de (bau-welt.de)

https://www.bau-welt.de/haustechnik/heizung/lueftung-und-klima/luftbrunnen.html

Und natürlich könnte eventuell ein ganz normaler Brunnen helfen, in den man bei Starkregen auch mal das Wasser reinlenkt und nicht immer nur entnimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.
RonaId
Fragesteller

Mit dem eigentlichen Thema hat das jetzt nichts zu tun, und bei einem Grundwasserstand von -25 m und Sandboden ist das auch nicht sehr sinnvoll.
Ich mache eher das Gegenteil. Über hoch gelegene Nebeldüsen wird Wasser zerstäubt um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und angenehme gefühlte Temperaturen draußen zu schaffen.
Natürlich nicht auf 3 ha, aber rund um den Pavillon. Selbst bei nur 5 l/h gibt das ein angenehmes Kleinklima für Mensch, Tier und Pflanzen.

RonaId
Fragesteller
@Carolin390

Eben aus oben genanntem Grunde nicht.

Olivenbäume?

RonaId
Fragesteller

Die sollten bei uns im Kübel drinnen überwintert werden, außer in sehr geschützten Lagen bei besonderen Schutzmaßnahmen.