Was fehlt unserer Fichte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was ich sehe ist, dass die Fichte nicht ganz gleichmäßig aber doch im Prinzip von innen heraus verkahlt. Innen sitzen die ältesten Nadeljahrgänge. Je besser es dem Baum geht, desto länger kann er Nadeln behalten, bei (Trocken-) Stress trennt er sich zuerst von den ältesten. Dass Bäume, insbesondere Fichten im vergangen (wieder mal Rekord-) Sommer unter Trockenstress gelitten haben, das dürfte unbestritten sein. An dem was wir da sehen, da mögen irgendwelche Läuse oder andere Schadorganismen beteiligt sein, aber im Prinzip sind das Opportunisten, die nur dann zum Zuge kommen, wenn und solange es dem Baum schlecht geht. Anzeichen für einen Befall zB mit Kupferstecher, was ein Todesurteil wäre, kann ich im Moment nicht erkennen.

Ich meine daher, bei entsprechend besserer Witterung in den kommenden Jahren kann der Baum sich wieder erholen. Also einfach abwarten und beobachten! Allerdings, neuer Nadeln entstehen immer nur außen, durch neue Triebspitzen im Frühjahr. Bereiche, die jetzt kahl sind oder werden, die bleiben das auch auf Dauer!

Pomophilus  14.11.2022, 13:08

🌟 Dankeschön!

Unsere sieht ähnlich aus - die Trockenheit…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Winter, Frühling und Sommer war viel zu trocken und heiss. Deine Fichte litt unter dem Wassermangel und das zeigt sich nun.

Da sie ein Flachwurzler ist, konnte sie nicht aus der Tiefe des Bodens genügen Wasser aufnehmen.

Sie wird sich allerdings schon wieder erholen.

Im Prinzip ist das bei Fichten normal, die wachsen nur noch an den Spitzen, der Rest vertrocknet und wird kahl. Weshalb ältere Fichten keine attraktiven Gartenbäume sind. Dann war der ganze Sommer sehr trocken, was das vermutlich noch verstärkt hat, und Fichten haben gerne Läuse (Sitkafichtenlaus)...

Chunschdrus
Fragesteller

Oh, schade, aber danke für die Antwort!

Wassermangel. Der große Baum ist ein Flachwurzler und hat durch den Regenmangel verdorrte Stellen. Er wird dort nicht mehr austreiben und eher noch durch Schädlinge weiter gestresst. Man muss manchmal Abschied nehmen. Die Spitze langt noch zum Christbaum.

Chunschdrus
Fragesteller

Das kann stimmen, der Sommer war echt trocken! Danke dir!