Motorsäge oder Kreissäge um große Äste ofengerecht zu schneiden?

7 Antworten

Mit einer Motorsäge hast du durch die Breite der Kette sehr viel Verschnitt und Sägemehl. Eine Bandsäge arbeitet dort viel genauer. Besser wäre noch eine Brennholzwippe

Auf jeden Fall eine Kettensäge benutzen. Mit der Kreissäge ist die Verletzungsgefahr (Abrutschen) um ein Vielfaches größer als mit der Kettensäge. Ansonsten kann ich die Tipps von LottesMa und Bikerbarde nur bestätigen.

Hier empfehle ich unbedingt eine elektrische Kettensäge! Die reicht komplett für Äste aus und ist auch nicht ein so schweres Ungeheuer, wie die Benzinvarianten, siehe www.elektrische-kettensaege.de Achte hier aber auf ein Markenexemplar von Gardena oder anderen bekannten Marke, kein chinesischen Billigkram aus dem Baumarkt.

Säulenzypresse - kürzen oder anbinden?

Unser Garten hat den Winter halbwg überlebt. in der ecke unseres Gartens steht eine Zypresse (Säulenzypresse), die schon ect hoch ist. Ich denke, das sie schon 2,50 m hoch ist. Im oberen teil sind Zwei große Äste. Dise beiden Äste wachsen in einer V form. Da das natürlich nicht sehr schön ist, ist meine Frage: Soll man die Zypresse schneiden, irgendwie fest binden oder gibt es sonstige alternativen? danke im vorraus! ((:

...zur Frage

Äste von Ungeziefer befreien?

Habe mir überlegt mein Zimmer etwas zu dekorieren und mir dafür aus dem Wald ein paar schöne Äste mitgenommen. Allerdings möchte ich auch kein Ungeziefer im Zimmer haben, in den Backofen und ims Gefrierfach passt aber keiner der Äste. Reicht es, wenn ich die einfach mal mit heißem Wasser in der Badewanne abspüle und dann auf dem Balkon ein paar Tage trocknen lasse (wenn ja, wie lange ungefähr trocknen lassen)? Oder faulen die dann oder werden brüchig(er)? Was gibt es sonst für Alternativen?

...zur Frage

Darf der Nachbar um sieben Uhr in der Früh stundenlang Holz mit der Kreissäge schneiden?

Hallo, unser Nachbar schneidet seit 3 Tagen ab sieben Uhr Früh stundenlang Holz mit der Kreissäge. Der lärm ist wirklich nervend. Ist das erlaubt??

...zur Frage

Eichendielenboden Äste spachteln - Mit welcher Spachtelmasse bzw. welchem Mittel und wo zu kaufen?

Hallo,

Mit welcher Spachtelmasse bzw. mit welchem Mittel kann man die Äste von Eichendielenböden am besten spachteln und wo kann man dieses Mittel kaufen?

Danke im Vorraus!

 

...zur Frage

Holzstämme in Scheiben schneiden lassen?

Hey zusammen,

ich habe 10 Baumstämme, 1 m lang und 40 cm dick, die ich gerne in 3 cm dicke Scheiben schneiden würde. Ich habe mit ca 30 Schreinerein, Tichlerein, Dachdecker Betrieben usw. telefoniert - alle haben mir gesagt, dass sie nicht die richtigen Sägen haben, dass alles viel zu kompliziert wäre und die einzige Möglichkeit eine Motorsäge wäre?!?!

Daher meine Frage: Es muss doch irgendeine Band oder Kreissäge geben die mit relativ wenig Aufwand schöne Baumscheiben schneiden kann? Weiss jemand wo ich so eine Säge finde?

Ich wohne in Frankfurt am Main.

Besten Dank im voraus :) Maddin

...zur Frage

Wie kann ich einen alten Tisch -gelaugt und geölt- wetterfest machen?

Hallo,

ich habe einen alten Tisch aus Holz (weiß nicht welches Holz, ich glaube Kiefer oder Fichte), der Tisch ist aber gelaugt und geölt. Nun würden wir den Tisch gern auf die Terrasse stellen und vorher anstreichen, am liebsten grau. Aber wie bekomme ich es hin, dass er vom Regen nass werden kann und auch den Herbst und Winter übersteht?

Geht das überhaupt?

Gruß, Nschotschi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?