Ausfransen von Holz verhindern

6 Antworten

Ist stark abhängig vom verwendeten Material, Werkzeug und der Schnittrichtung. Manchmal hilft schon ein Klebeband über der Schnittlinie.

Ich denke mal, dass hängt stark davon ab was für Werkzeuge du benutzt und was für eine Sorte Holz du verwendest.

Dazu brauchst du einen möglichst engen Spalt zwischen Auflage und Sägeblatt, damit die Fasern optimal abgestützt werden. Stichwort "Zero Clearance Insert".

Ist quasi das gleiche Prinzip wie beim Fräsen, wenn man einen Opferblock hinter das eigentliche Werkstück setzt, um Ausriss zu vermeiden.

Das hängt ganz vom Sägeblatt ab, Anzahl der Zähne und deren Schliff. Ein stumpfer Zahn reißt immer. Und natürlich die Führung und Geschwindigkeit.

Kreppband und ein scharfes Sägeblatt für kleinere Holzverbindungen zB Schlitz und Zapfen eignen sich Japansägen gut.