Tanne entfernt, Erde tauschen?

5 Antworten

Loch buddeln, Ahorn setzen, Loch zubuddeln, wässern, fertig. Der Boden ändert sich eh im laufe der Jahre, besonders jetzt wenn die Tanne weg ist.

Bist Du sicher, dass Du ein 'Ahorn Unkraut' Im Garten haben willst ? Ich hatte (früher) in der nähe eine Ahorn Allee und jährlich ca. 50 Ahorn Sprösslinge im Garten gerupft ...

Eine veredelte Süßkirsche (vom Gärtner) ist doch viel schöner und bringt sogar noch Früchte.

BadWaldBoy
Fragesteller

Also es soll ein japanischer ahorn werden. "atropurpureum". Da sollten eigentlich keine Sprösslinge kommen. Jedenfalls hat mir darüber niemand berichtet. Süßkrischen sind zwar lecker aber locken vermehrt Wespen an. Zudem muss man das fallobst ebenfalls beseitigen. Wir haben alle Obstbäume entfernt da wir Hunde und ein kleines Kind haben.

WolfgangS1  26.06.2017, 11:34
@BadWaldBoy

Da hast Du natürlich recht. Diese kleinen Ahörner sind nicht so schlimm wie die großen Ahörner. Wenn man Angst hat vor Insekten - ist es natürlich schlecht (Augenroll).

Einfach rein in die Erde damit - dass passt schon ^^

Tanne/Fichte verursacht durch die abfallenden Nadeln einen sauren Boden. Ein Bekannter sagte anläßlich meiner gefällten Rotfichte, bei ihm würde seit Jahren nix wachsen, wo die Tanne stand. Deshalb wohl die Idee mit dem Bodenaustausch Deines Tippgebers. Die Idee von Schnuppi3000 mit dem kalken klingt plausibel - Kalk neutralisiert Säure. Würde ich aber beim Gärtner genau nachfragen. Damit Dein Ahorn auch wirklich wächst. Oder ein paar Jahre warten

Durch die Nadeln der Tanne wird der Boden um den Standort saurer sein, als drum herum.

Wenn dein Ahorn empfindlich ist, kann es sein, dass er mit dem Boden nicht gut klarkommt und eingeht.

Du kannst den Boden etwas aufkalken aber ein Austausch sollte nicht nötig sein. Mit den Jahren verändert sich der Säuregehalt wieder in Richtung neutral / alkalisch.

Du solltest den Boden im Radius von etwa 50m komplett austauschen, da du mit der Tanne auch alle Nährstoffe aus dem Ökosystem entfernst.

dass die tanne das bevorzugt, bedeutet nicht, dass der boden so ist