Welche Pilze sind das auf dem Bild?

2 Antworten

Hallo, das sind Hallimasch. Es gibt da verschiedene Arten. Den keuligen Stielen und gelblichen Schuppen nach könnte das der Zwiebelfüßige Hallimasch sein. Der Speisewert ist eigentlich bei allen Hallimascharten mit minimalen Abweichungen gleich: roh giftig, lange und gut erhitzen und etwa jeder 10. rennt trotzdem auf's Klo. Das nennt sich individuelle Unverträglichkeitsreaktion und längeres Erhitzen hilft dann auch nicht mehr. In Zukunft muss man es dann einfach sein lassen.

Dies ist keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Das sind Hallimasch, ein sehr guter Speisepilz.

Norina1603  12.10.2022, 19:35

Richtig, aber aufpassen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiQ3ePTnNv6AhUNC-wKHXN0Aj0QFnoECAwQAQ&url=https%3A%2F%2Fboegazin.de%2Fhallimasch-erkennen-und-richtig-zubereiten%2F&usg=AOvVaw2gWZs1VoOgLhEV_oxfv_lJ

Auszug daraus

Wie wir bereits erwähnt hatten, sind Hallimasche im rohen Zustand giftig und somit ungenießbar! Aus diesem Grund müssen Sie die Pilze vor dem Genuß unbedingt ausreichend garen. Denn wenn der Hallimasch lange genug gekocht wurde, werden seine Giftstoffe zerstört.
Schubert610  12.10.2022, 19:55
@Norina1603

Ja das kann man machen, muß man aber nicht, ich esse seit über 50 Jahren den Hallimasch und habe ihn noch nie abgekocht.
Es ist eine Empfehlung, denn Giftig heißt noch lange nicht das man daran stirbt, es kann ein wenig Magen/Darm Probleme geben, aber ein gesunder Mensch hat damit keinerlei Probleme.

Silo123  12.10.2022, 20:20
@Norina1603

weitere Ergänzung: ca 10% der Menschen vertragen ihn nicht!

Morchelmeister  12.10.2022, 22:08
@Schubert610

Ich koche auch nichts ab. Bei mir gibts keine Sonderbehandlung. Was ich mit normaler Zubereitung nicht vertrage, esse ich dann eben nicht mehr.

scatha  12.10.2022, 22:05

Nur bei richtiger Zubereitung.

Ich persönlich koche Hallimasche grob geschnitten 5 Minuten mit Essigwasser ab und schütte das Kochwasser weg. Da geht zwar vielleicht ein bisschen Nährwert verloren, dafür werden sie sehr bekömmlich