Auf den Pilzen in meinem Garten ist plötzlich alles grau-weiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist meist Sporenstaub. Die Pilze erzeugen ein Mikroklima, um die Sporen besser zu verteilen. Ein großer Teil landet dabei auf der Hutoberfläche.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Das wird das Myzel sein, sozusagen der Pilz höchst persönlich.

Sporenpulver?

Gartenfee932
Fragesteller

Sieht das aus wie "graues Mehl" ?

Silo123  30.10.2022, 19:38
@Gartenfee932

eher einfach wie Mehl, grau eher wenn was durchscheint Direkt graues Sporenpulver gibt es nicht bei Pilzen. Aber dieses , wie mit Mehl bestäubt aussehen kommt vor und seltsamerweise nicht nur an den unteren Pilzen , wo das Sporenpiulver raufrieselt, sondern sogar bei den oberen Pilzen.

Besonders prädestiniert dafür ist der Hallimasch, der ja jetzt auch noch seine Zeit hat. Der hat auch weißes Sporenpulver