Kann ich diese Champions noch essen?

3 Antworten

  • Champignons (Pilze), nicht Champions (Meister)
  • Nur braun gewordene Pilze sind nicht giftig, das ist nur Oxidation wie bei angeschnittenen Äpfeln oder so
  • Die Lamellen (unten) bei Champignons sind jung hellrosa, später schokoladenbraun = das ist normal und nicht giftig...
  • Echte Champignons (wie die man kaufen kann) sind essbar, die entwickeln auch später keine Pilzgifte (echte Pilzvergiftung nur bei Giftpilzen)
  • Vergammelte Pilze riechen komisch, sind schleimig, schmecken bitter, sind mit Schimmelpilzen be- und durchsetzt oder mehreres davon...
  • Bereits schon mal zubereitete Pilze verderben leichter als rohe...
  • Das wäre (beides) eine Lebensmittelvergiftung (unechte Pilzvergiftung in diesem Fall)
  • schimmlige Pilze aber nicht mit leichtem weißem Flaum an frischen Champignons verwechseln, das ist deren eigenes Mycel

= solange die trocken (nicht schleimig) sind und pilzig/frisch riechen weitermachen. Auf dem Bild ist nix gefährliches zu erkennen...

... dass die Lamellen braun geworden sind ist ok...

(wenn DAS deine Frage gewesen ist, wäre es übrigens hilfreich gewesen, es gleich reinzuschreiben...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verdorbene Pilze können eine sogenannte unecht Pilzvergiftung hervorrufen. Das ist dann eine Lebensmittelvergiftung, hervorgerufen durch giftige Abbauprodukte. Nicht zu verwechseln mit einer echten Pilzvergiftung durch Pilzgift,

Pikilu
Fragesteller

Danke. Wenigstens eine hilfreiche Aufklärung (:

Verdorbene Lebensmittel zu verzehren ist schon etwas irrsinnig. Warum sollte man es tun, deiner Ansicht nach? Andere Frage: Wie kommst du darauf, dass diese Pilze verdorben sind? Dem Aussehen nach sind sie zunächst mal in Ordnung. Hast du schon Geruchs-/Geschmackstests durchgeführt? Falls ja und sie sind verdorben, warum bereitest du sie dann noch zu? Also, sei es wie es sei, ich versteh die Frage nicht...

Pikilu
Fragesteller

Was ist da nicht zu verstehen? Ich habe kein Plan, ob die noch essbar sind, da sie noch gut riechen, aber seltsam brauner geworden sind. Deshalb die Frage, ob ich sie noch Essen kann oder nicht. Dass sie verdorben sind, ist nur eine Vermutung. Ich hatte hier nur auf einen Pilzexperten gehofft. Diese Antworten hier aber sind wirklich nicht hilfreich.

upbrunce  20.12.2021, 11:12
@Pikilu

Weil deine Frage indifferenziert ist. Du stellst gleich vier Fragen. Wie soll man da einen Fokus setzen? Du fragst danach, was in einem verderbendem Pilz chemisch passiert, was er freisetzt, zum Beispiel. Was genau willst du nun wissen? Stell doch eine konkrete Frage. Wenn es dir darum geht, ob du konkret diese Pilze noch essen kannst, so habe ich dir eine sinnvolle Antwort gegeben. Ich wiederhole sie gerne: Vom Aussehen her ja, mache einen Geruch- und Geschmackstest. Mehr kann ich von hier aus nicht sagen. Was ist daran nicht hilfreich?