Pilze aufm Balkon - Zwischen Lauchzwiebel?

Wie heißen die Pilze?

5 Antworten

Oh, Pilze in Beeten!! Immer interessant! ICH bin mir da bei denen! gar nicht so sicher, daß die zu den Tintlingen gehören würden,aber im übrigen stimme ich den anderen zu. Deinen Zwiebeln oder ähnlichem tuen die nichts.

Falsch gemacht hast Du gar nichts. Die Sporen der Pilze sind schon in der Erde drin, wenn man sie kauft. Artbestimmung ist bei Tintlingen nicht einfach. Einige kann man gut bestimmen, aber für andere braucht man ein Mikroskop, um u. a. die Sporenform und -größe zu untersuchen. Nur mit den Bildern ist hier nix zu machen.

Tintlinge ernähren sich ausschließlich von abgestorbenen Pflanzenresten, die hier in der Erde drin sind, zersetzen diese und machen die Nährstoffe für Pflanzen verfügbar. Tintlinge sind, was das Substrat angeht, nicht wählerisch. Sie wachsen auf Mist, auf Holz, direkt in der Erde und kommen manchmal sogar aus der Wand. So lange genügend Feuchtigkeit da ist, wachsen sie auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Eigendlich, wenn du keine Pilze magst oder Pilze auftauchen die dir unbekannt sind und es Bass ist und Schimmel Auftritt dann kannst du die Pflanzen mit Ackerschachtelhalmbrühe bewässern. Ackerschachtelhalm hält Pilze fern.

Hallo Oli,

sind natürlich nicht gefährlich für den Lauch, und du kannst ihn essen. Es gibt auch nur wenige Giftpilze.

Wie die heißen, weiß ich nicht. Sind aber doch niedlich und lass sie leben.

Raffi9277  29.04.2020, 18:22

Lustig, das denke ich mir auch immer. Die gedeihen aus Sporen die im Erdreich waren und beim Pflanzen ziehen bleibt es mäßig feucht so dass sich unbedenkliche Pilze entwickeln können. Am liebsten kommen sie in schmalen Ecken vor. Innerhalb von 3 Tagen wächst so ein Pilz heran was erstaunlich ist. Manchmal lustig zu 5.

WisperndesGras  29.04.2020, 18:27
@Raffi9277

Der eigentliche Pilz ist ja nicht der niedliche, sichtbare Fruchtstand, sondern das Myzel, ein dünnes Geflecht im Boden. Dieses "vergesellschaftet sich" mit der benachbarten Pflanze an der Wurzel, was für diese sogar eventuell nützlich ist, wenn ich mich recht erinnere.

Morchelmeister  29.04.2020, 19:29
@WisperndesGras

Du meinst sicher Mykorrhizapilze, die können das. Steinpilze und Pfifferlinge gehören dazu (und viele andere). Tintlinge sind Saprophyten und müssen sich mit "totem Zeug" begnügen.

WisperndesGras  29.04.2020, 20:03
@Morchelmeister

Ja, Tintlinge dürfte stimmen. Mykorrhizapilze, so war's. Saprophyten, meine Güte ja. Da werden die alten Sachen wieder aufgeweckt, und bitte von keinem geringeren als dem Morchelmeister.

Raffi9277  30.04.2020, 03:11
@WisperndesGras

Richtig, Pilzsymbiose, viele Pflanzenarten machen das mit Bakterien. Deshalb auch oft etwas hängende Pflanzen nach dem Umtopfen. Muss nicht Wassermangel sein sondern im letzteren Fall kann die Pflanze nur wenig Nährstoffe aufnehmen für die Größe die sie hat auf Grund der fehlenden Bakterien die erst ansiedeln müssen oder sich vermehren müssen an der Wurzel. Dies kann aber auch bei Pilzsymbiose sein dass die Pflanze etwas Zeit braucht.

Alles gut, sind harmlose Tintlinge. Die schaden weder dem Lauch noch Dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
oli66
Fragesteller

Vielen Dank, weiß du wie die genau heißen? Und kannst du mir sagen, wieso sie entstanden sind? Habe ich etwas falsch gemacht?

Raffi9277  29.04.2020, 18:23
@oli66

Die lieben Feuchtigkeit und trübes Klima. Sporen Reste...

Morchelmeister  29.04.2020, 19:25
@oli66

Jetzt habe ich meinen Kommentar als Beitrag geschrieben :) Siehe oben.