Weiß jemand, was das für ein Pilz ist und ob er gefährlich für mich ist?

3 Antworten

Hallo,

Was für ein Pilz genau kann ich dir auch nicht sagen, eine der Tintlingsarten halte ich auch für möglich.

Was du auf deinen Bildern hast, das sind nur die Fruchtkörper dieser Art, die eben zufällig gerade erscheinen. Der eigentliche Pilz dazu ist ein feines Geflecht, das den Boden bei deinen Pflanzen durchzieht, vielleicht dabei hilft, Abfälle abzubauen, vielleicht mit deinen Pflanzen in Symbiose lebt, ihnen also dabei hilft, besser zu wachsen. Neben dieser Art, die gerade Fruchtkörper bildet, wird es mit Sicherheit in diesem Boden noch weitere geben, die wir nur nicht bemerken, weil sie es gerade nicht tun. Die Fruchtkörper an sich sind überhaupt nicht gefährlich, solange du sie nicht isst, weil das eben nur bei manchen möglich ist, andere sind giftig. Also, einfach wachsen lassen, es ist nichts notwendig!

Das sind Pilze die im Kompost leben. Die sind komplett unschädlich für dich. Ignoriere sie einfach.

Oft wachsen kleine Tintlinge in der Komposterde.

Jessman90
Fragesteller

weißt du den, wie die heißen? Ich hab die jetzt raus gemacht mit wurzel

Jessman90
Fragesteller
@Rheinflip

kann man irgendwas noch dagegen tun, außer sie raus machen

Rheinflip  26.06.2021, 22:08
@Jessman90

Du solltest überhaupt nichts dagegen tun. Das sind wertvolle kleine Helfer in der gartenerde. Die helfen den Kompost zu verbessern. Pilze sind unglaublich wichtig für die Boden Gesundheit

airblue68  26.06.2021, 22:09
@Jessman90

Lass es wie es ist, das Mycel der Pilze verbessert den Boden.

Jessman90
Fragesteller
@Rheinflip

alles klar :-) kenn mich leider nich so gut damit aus :-( Danke für die hilfe

Jessman90
Fragesteller
@airblue68

Ok :-) kenn mich da ja nich so aus bei, hab jetzt schon gedacht, meine pflanzen sind jetzt kaputt und ich kann mir neue kaufen :-( Danke für die hilfe

Von Experte Morchelmeister bestätigt

Das dürfte der gelbe Faltenschirmling sein. Er tut den Tomatenpflanzen nichts. Essen sollte man ihn aber selbst nicht.