Weiße Substanz im Sandkasten. Pilz? Schimmel? gefährlich?

1 Antwort

Das schaut wie ein sogenannter weisser Porenschwamm aus.

Spielen solltest du Niemanden darin lassen.

Alle holzzerstörenden Pilze vermehren sich durch Sporen. Diese Keime sind relativ klein und können bei dichtem Auftreten auch ähnliche Gesundheitsstörungen hervorrufen, wie dies bei starkem Staubanfall oder bei Pollenflug der Fall ist. Betroffen hiervon sind insbesondere Personen mit allergischen Reaktionen auf Partikel in der Atemluft.

Schwammbefallenes Holz

Holz kann nur vorbeugend imprägniert werden, nicht bekämpfend.

Daher ist das Holz mit einem Sicherheitsabstand gesund zu schneiden, die umliegenden Hölzer werden, ebenfalls mit einem Sicherheitsabstand, freigelegt und Balkenköpfe werden angebohrt. Die verbleibenden Hölzer werden gründlich gereinigt und mit geeignetem Holzschutzmittel imprägniert. Die Balkenköpfe sollten im Auflagebereich per Bohrlochtränkung bzw. -verpressung mit geeignetem Mittel behandelt werden.

Bei jeder Schwammsanierung ist das Auffinden und Abstellen aller Feuchtequellen unbedingt erforderlich. Dise Quellen werden von uns vor den Arbeiten aufgedeckt; gemeinsam mit Ihnen ist so eine nachhaltige Sanierung von schwammbefallenem Mauerwerk und Holz möglich.*http://www.roemer-biotec.de/holz-und-bautenschutz/schwammsanierung/