Pilze wachsen aus Badezimmer Wand?

Sind diese Pilze das selbe wie Schimmel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pilze

  • Leben von organischer Substanz
  • Zeigen an dass Feuchtigkeit in der Wand ist

= Irgendwann hat das filgen für die Festigkeit der Holzteile und wenn die tragend sind für die komplette Decke!!

= Vermieter kontaktieren. Der muss das beheben und zumindest die Sicherheit garantieren...

Fruchtkörper dieser Art sind kein Schimmel, ohne genaueres zu wissen kann man aber auch nicht ausschließen dass die (abgesehen von der Stabilität und dem möglichen zusätzlichen Vorhandensein von Schimmel) ungesund sind...

Hier sollte ein Sachverständiger die Feuchte der Wand messen. Dass der Schaden nicht behoben wurde sieht man ja jetzt. Der Vermieter muss verständigt werden und mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung aufgefordert werden. Sicher war/ist da mal irgendwo Schimmel. Hier das sind die Fruchtkörper davon. Der Pilz an sich ist nicht gefährlich, aber der Schimmel ist es immer. Außerdem kann - falls das eine Holzbalkendecke ist - das Holz und die tragenden Teile angegriffen werden.

Hi,

Bitte sofort dem Vermieter kontaktieren und Hygrometer besorgen... Der Vermieter wird es ohne Hygrometer auf euch schieben (nicht oder schlecht gelüftet)... Ggf. Sollte das Ein Baubiologe machen, aber der Vermieter muss handeln!

Sollte es zu Streitigkeiten kommen, bitte mit einem Anwalt reden (ggf. Mieterschutzbund)

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schimmelpilze haben eben das was man da so grün, blau, schwarz, braun, gelb, rot, weiß kennt als Fruchtkötper. Diese haben Lamellenpilze als Fruchtkörper.

So ein Schimmelpilzfleck kann von Spuren organischer Substanz in einer Steinwand leben.

Diese da nicht. Die leben von Holz.

Und wenn das tragende Teile sind, fällt dir beizeiten die Decke auf den Kopf. Das gilt als recht lebensgefährlich...

Da müßte irgendwelches Holz hinter sein, welches sie jetzt zersetzen und Abbauen und trocken ist da nichts, sonst würden diese Pilze da nicht wachsen

Isabellax3
Fragesteller

Sind die Pilze denn Gefährlich kannst du da weiter helfen?

circle1  15.10.2022, 12:20
@Isabellax3

Da es kein Schimmelpilz ist, ist er nicht unbedingt giftig... Allerdings verbreitet jeder Pilz seine Sporen... D. H. Blumentöpfe und andere Substanzen könnten neue brutstätten werden... Das Holz muss erneuert werden bzw. Kernsaniert werden, da der Pilz das Holz zersetzt.