Trocknungszeit Wasserschaden?

5 Antworten

Hallo Foxi1955,

je nach Größe des Schadens und Anzahl der eingesetzten Trockner, kann das Wochen dauern! Ihr solltet nicht vergessen den Zählerstand abzulesen, falls die Trocknungsgeräte über Euren Strom laufen, denn den muss der Verursacher bezahlen!

Das kann Wochen,ja einige Monate dauern.

Wie lange es dauert,hängt von vielen Faktoren ab.

Temperatur und Feuchtigkeit,Entfeuchter eingesetzt oder nicht,Wand aufgestemmt oder nicht,etc.

Das kann man durch Messungen der Mauerfeuchtigkeit feststellen. Es kann trotz Bautrocknungsgerät mehrere Wochen dauern.

Das kann unterschiedlich sein und hängt auch vom heizen und lüften ab. Ihr könnt euch ein Feuchtigkeitsmessgerät für die Wand holen und dann immer mal wieder kontrollieren. Ggf hilft es euch auch einen Bautrockner kurzzeitig aufzustellen, die holen ordentlich Feuchtigkeit aus der Luft und die Wand kann so wieder Feuchtigkeit an diese abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung
Foxi1955
Fragesteller

Es ist eine kleine Diele von ca. 6 qm und 3 Türen .Aber selbst einen gemieteten Bautrockner kann ich mir stommässig nicht leisten !!!

Qiboo  15.11.2022, 11:45
@Foxi1955

Der muss ja nicht ständig laufen und ist immer noch günstiger als eine Schimmelbeseitigung.

Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit und die der Wand, es ist ja hilfreich wenn ihr das wissen und kontrollieren könnt.

Rutscherlebnis  15.11.2022, 18:08
@Foxi1955

Dann mindestens einen Entfeuchter aufstellen,Dauerbetrieb.Ansonsten riskierst Du einen Bauschaden und tiefe Schimmelbildung.

Ihr habt sicher ein Trocknungsgerät? Bei größeren Wasserschäden kann das durchaus mal 2-3 Wochen dauern.