Schimmel an Wand?

6 Antworten

Eigentlich ist diese Frage so, unmöglich zu beantworten!
Es könnte durchaus sein, da Wasserschäden oft falsch und zu schnell behandelt werden, ohne diese Fachgerecht trocken zu legen.
Was aber ebenso sein kann ist, das dein Sofa über längere Zeit zu nahe oder direkt an der Wand stand.

Auch das kann zu einer Schimmelbildung führen.

Am einfachsten erstmal wäre, kaufe dir ein Schimmelspray von bsw. Brillux oder der gleichen oder nehme zur Not Essigsäure, versuche diesen Schimmel komplett zu entfernen, und stelle dein Sofa mind. 15cm weit weg von der Wand, so das die Luft dahinter Zirkulieren kann ja. Auserdem solltest du wenn möglich 2 mal täglich stoßlüften.
Also nicht einfach Fenster kippen oder ähnliches, sondern 2 mal am Tag richtig für 15 Minuten alle Fenster aufreißen, und danach wieder schließen, das zieht die Feuchtigkeit heraus ja. Dann sollte es hoffentlich wieder gut sein.

Ansonsten müsstest du dem Problem direkt auf den Grund gehen, okay 👍

Du solltest 1. Die Feuchtigkeit der Wand prüfen, die sieht nass aus,

Du solltest 2. Die relative Luftfeuchtigkeit im Raum prüfen, die sollte nicht an 60% kommen. Optimal ist 50-55%.

Hallo.

Prüf die Feuchtigkeit an der Wand und die relative Luftfeuchtigkeit im Raum und zeig das mal einem Experten. Das kann tatsächlich Schimmel sein.

Mit freundlichen Grüßen!

Eher nicht. Wenn der Wasserschaden professionell getrocknet wurde, kommt der Schimmel anderweitig her. Heizen/Lüften, Baumangel...

Das ist sehr schwer zu beantworten, weil niemand deine Wohnung und Dich und dein Verhalten in der Wohnung kennt.

Das Foto sieht aber schon nach Schimmel aus. Aber das muss nicht zwangsläufig von dem Wasserscahden her rühren. Das kann auch durch Luftfeuchtigkeit und einer kalten Stelle hinter dem Sofa entstanden sein. Ich würde mal prüfen, ob das aus der Wand kommt, oder nur auf der Tapete vorhanden ist.