An meinem Kaktus Wachsen Pilze?

Hier ein bild.

RayVin  14.07.2023, 16:46

Süßer Kaktus! Ich bin kein Profi aber kann es sein dass der Pilz in der Erde wächst und den Kaktus gar nicht befällt? So sieht es jedenfalls für mich aus

Pflanzenfragen6
Fragesteller

Danke dir, für mich sieht’s so aus als wären sie sepperat, nur kenn ich mich mit dem ganzen so wenig aus, weshalb ich mich auch wundere woher aufeinmal die Pilze so schnell her kom

3 Antworten

Das Pilze in der Blumenerde wachsen, liest man immer öfter. Früher gab es das nicht. Früher war Blumenerde aus Torf. Da wachsen keine Pilze. Heute gibt es immer öfterTorfersatzprodukte, um die Moore zu schonen. Und da wachsen manchmal Pilze. Den Pflanzen schadet es nicht.

Pflanzenfragen6
Fragesteller

Interessant, ich dachte kakteen haben ihre eigene erde, da blumenerde nicht geeignet sei, oder ist das nh bestimmte pflanze, die gut mit blumenerde ist? Danke für die aufklärung!

Dass Pilze aus der Erde wachsen passiert manchmal. Solange der Kaktus gut aussieht, sollte das kein Problem sein. Zum Gießen von Kakteen würde ich dir raten von den kleinen Wassermengen wegzukommen. Wenn die Erde von deinem Kaktus vollständig ausgetrocknet ist wartest du je nach Sonneneinstrahlung und Temperatur noch ein paar Tage bis hin zu einer Woche und gießt ihn dann so, dass die Erde komplett nass ist. Ansonsten vertrocknet dir dein Kaktus vielleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist die Erde zu feucht.

Pflanzenfragen6
Fragesteller

danke für die info, hatte extra ganz wenig wasser benutzt, die erde war extrem trocken, war dann doch noch zu viel..