Gerandeter Drachenbaum zu viel gegossen?

3 Antworten

Dein Drachenbaum braucht auf jeden Fall einen größeren Topf. 😟

Meist ist die Wurzel einer Pflanze genauso tief wie die Krone hoch ist und genauso breit, wie die Krone breit ist.

Wir haben ja auch nicht gerne zu enge Schuhe an.

Man fühlt mit dem Finger, wie feucht die Erde ist.

Ich gieße meine Pflanzen alle drei Tage. Nicht zuviel und nicht zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CptanNasty
Fragesteller

Also wie groß sollte der topf deiner Meinung nach sein?🤔

Sonnenstrahl222  02.02.2024, 04:56
@CptanNasty

Der Topf sollte dieselbe Größe haben, wie die Krone des Baumes.

Dein Drachenbaum hat oben Blätter, die er frei ausbreitet. Das ist die Krone. So viel Umfang wie seine Krone hat, soviel Umfang braucht der Topf, da seine Wurzeln sich unterhalb der Erde genauso ausbreiten muss, wie oben die Krone in die Luft.

Das ist eine Regel.

Ich kann Dir leider keine genauen Maße nennen, da man das an dem Foto nicht richtig abschätzen kann.

🙂

Nehme 3/4 Küchentücher, drehe sie ein bisschen spiralig zu einer "Schnur"und lege diese Rolle oben in den Topf rund um den Stamm. Das Vlies hat die übrige Feuchtigkeit ruckzuck herausgesogen, zur Not wiederholen.

Einmal macht das nix, aber achte drauf dass du dem Baum gerecht wirst, ansonsten wird er faulen.

CptanNasty
Fragesteller

Wie meinst du dem baum gerecht?

LonelySoul87  27.01.2024, 03:10
@CptanNasty

Damit meine ich dass du ihn so pflegst wie es am Besten für ihn ist. Lies dir gut durch, was er für eine Pflege braucht.

LonelySoul87  27.01.2024, 03:12
@CptanNasty

Ich hab hier mehrere, die haben schon einiges überlebt. Zumindest die Grünen. Hatte auch mal nen ganz tollen Lime, der sehr sensibel war.

CptanNasty
Fragesteller
@LonelySoul87

Und wie soll ich mich jetzt verhalten kommplett austrocknen lassen oder?

LonelySoul87  27.01.2024, 03:18
@CptanNasty

Wenn du kannst, drück das Wasser ein bisschen raus und kipp das Wasser im Topf raus. Mehr geht wohl nicht.

CptanNasty
Fragesteller
@LonelySoul87

es ist nicht komplett nass nur sehr feucht also ich glaub wasser kommt keines raus auch unten kamen nur ca 25 ml raus