Drachenbaum stirbt?
Der eine Ast „Fault“ komplett ab und man kann ihn mit den fingern zusammendrücken. Die schnittstelle die man sieht habe ich vor paar Tagen gemacht da da noch ein ast war den ich schon weggeschnitten habe der war genauso. Sollte ich den Ast wieder so wegschneiden und an was kann es liegen? Habe im Topf nachgeschaut - nirgends Wasser und die Erde ist auch Trocken. Wenn ich den Ast wieder wegschneiden soll - wo soll ich den am besten abschneiden? Und kann da etwas nachwachsen wenn er das überlebt?!
2 Antworten
Die Pflanze steht zu dunkel.
Der Rueckschnitt dort wo sich das Gewebe nicht mehr weich anfuehlt.Topfe vorsichtig aus und schaue ob de Wurzeln gesund sind, wegen Trueebfaeule
Drachenbäume sind sensibel. Sie wollen nicht zu nass, aber auch nicht zu trocken stehen, viel Licht haben, aber keine direkte Mittagssonne, wollen es nicht zu warm und nicht zu kalt etc.
Am besten scheinen sie zu gedeihen, wenn man sie in einem kühlen Raum auf der Nordostseite ins Fenster stellt und nur einmal pro Woche gießt. (Erfahrungswert). Es kommt auch gut, wenn du die Erde mit etwas Sand vermischst, zumindest unten im Topf eine gut fingerbreite Sandschicht einziehst. Dann kann schon mal an der Wurzel nichts faulen.
Ein Schuss Dünger ab und zu schadet auch nicht. März bis September alle 2 Wochen, dazwischen alle 4-6 Wochen.
Den abgeknickten Wedel kannst du abschneiden, der stirbt sowieso weg. Die Blattansätze sind schon braun. Am besten kurz über dem Astansatz, dann kann da wieder ein neuer gesunder Ast wachsen.
Check auch mal, ob in der Erde oder an der Pflanze ev. Schädlinge sitzen.
Okay, der steht bei mir genau an einem Ostfenster aber ungefähr 1m entfernt von einem Heizkörper glaubst du passt das? Auf dem Heizkörper sind 2 schüsseln mit wasser für die Luftfeuchtigkeit.
Müsste gehen. Vom Fenster darf er ruhig weiter weg, er sollte nicht länger als ca. 3-4 Stunden pro Tag direkte Sonne haben.
Es sind Tropenpflanzen. Ab und zu die Blätter nassmachen wär OK in einem geheizten Raum.
Sie mal hier: https://www.pflanzen-koelle.de/ratgeber/pflanzen-a-z/wie-pflege-ich-meinen-drachenbaum-richtig/
Weiter weg kann er leider nicht sonst würde er den Fernseher bedecken😂 derzeit ist da aber meines wissens nach sowieso keine direkte Sonne - außerdem ist ein Berg davor bei uns - schau auf dem 3 Bild
Im Winter ist das hierzulande egal, ich dachte an den Sommer.
Ahh okay, ich hab ihn jetzt mal gegossen weil alles trocken war, denke aber das der kleine komplett abfault
Meinst du mit kurz über dem Astansatz also genau da wo ich den vorherigen auch schon abgeschnitten habe oder?