Drachenbaum beginnt am Stamm zu faulen. Kann ich den Wurzelballen inkl. 15cm Stamm einfach wegschneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, das ist schade, zumal einszwanzig ja sicher sehr ansehnlich ist, aber die Pflanze ist auf diese Weise nicht zu retten.

Die Pflanze 'lebt' an den Wurzelspitzen, wenn die faulen, kannst Du höchstens mit viel Glück einen gesunden Ast als Steckling versuchen. Unten abschneiden ist in jedem Fall tödlich.

Das nächste Mal einen Pflanz- und Umtopf verwenden, um Staunässe zu vermeiden. Es gibt auch viele nette Gießhilfsmittel, um ein Übernässen zu verhindern.

Du kannst den abschneiden und in feuchte Erde stecken, solange er noch vital ist. Ist aber nicht immer erfolgreich mit wurzeln.

Bei einer Yuccapflanze habe ich das mal gemacht, daß ich die einfach abgeschnitten habe, und das abgeschnittene Teil hat in einem neuen Topf Wurzeln geschlagen. Allerdings war da noch nichts verfault.

Du könntest es bei deinem Drachenbaum am noch vitalen Stammteil mit Abmoosen probieren. Das kommende Frühjahr ist eine gute Jahreszeit dafür. Anleitungen findest du in diesem Forum oder im Netz mit Sicherheit zuhauf.