Habe ich meine Pflanze getötet?

1 Antwort

WAAAH!^^ Sowas hab ich noch nie gehört, aber gut...jetzt kann man es nicht mehr ändern. Hilft nur abwarten und hoffen das keine wichtigen Wurzeln gekappt wurden. Monsteras sind zum Glück recht zäh. Falls sie schon längere Luftwurzeln hat, buddel die auch noch mit ein, dann können sie "mitarbeiten". Sonst kannst du nicht viel tun.

Aber falls sie es nicht verkraftet hat und eingehen will, kannst du sie in Stücke schneiden und von ganz vorne anfangen. In einem Jahr ist sie dann wieder wie neu. ^^

Hydroboy
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Wann weiss ich genau, dass meine Mission gescheitert ist?

reggaesista  02.10.2022, 23:01
@Hydroboy

Kann gut sein das sie sich erstmal hängen lässt. Aber das kann auch vom Stress kommen. Mit Glück berappelt sie sich wieder. Mach jetzt aber nicht den Fehler sie mit Wasser zu überschütten! Sorgen machen musst du dir wenn die Blätter anfangen gelb zu werden oder der Stamm schrumpelig wird.

Lass erstmal so wie es ist und beobachte sie. Gieß ganz normal weiter, aber mach sie nicht zu nass. Immer wenn die Erde oben 2-3cm trocken ist, so viel Wasser geben bis es unten wieder rauskommt und immer gut abtropfen lassen. Staunässe unbedingt vermeiden, also lass sie nicht mit den Füßen im Wasser stehen. Dann ersticken die Wurzeln.

Sie wird neue Wurzeln bilden wenn sie den Schock überwunden hat. Sollte sie doch eingehen, kannst du sie immer noch zerschneiden. Das ist nicht besonders schwierig. So lang der Stamm noch Leben in sich hat werden die Stücke neu austreiben. Das kann ich dir aber genauer erklären wenns soweit kommen sollte. Ich drück die Daumen! ;)