Wie kann ich dieser Pflanze helfen?
Ich habe diese Pflanze vorsichtig von einer anderen getrennt und umgetopft. Jetzt stirbt sie langsam. Erde ich feucht aber keine Staunäße. Soll ich sie rausholen und in Wasser stellen oder einfach abwarten.
6 Antworten
Ich nehme an, das ist eine Zamioculcas zamiifolia, auch bekannt als Glücksfeder. Diese Pflanzen sind bekannt dafür, sehr resistent gegen Pflegefehler zu sein. Wenn deine Pflanze trotz sorgfältiger Pflege langsam stirbt, könnte es an der vorherigen Pflanze gelegen haben. Stelle sicher, dass die neue Mutterpflanze gesund aussieht. Es könnte auch sein, dass deine neue Umgebung nicht optimal für die Pflanze ist. Glücksfedern bevorzugen helles Licht, aber nicht direktes Sonnenlicht. Überprüfe, ob der Topf genug Wurzelauslauf hat. Wenn nicht, könnte das der Grund für die schlechte Gesundheit deiner Pflanze sein. Wähle einen Topf, der ca. 2-5 cm breiter ist als der vorherige.
Hier sind einige Tipps für die Pflege von Glücksfedern:
- Gießen nur, wenn die obere Schicht der Erde trocken ist.
- Verwende Blumenerde oder spezielle Kaktuserde für den Umtopfprozess.
- Besprühe die Blätter gelegentlich, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, besonders in trockenen Räumen.
Wenn sich nichts ändert, verfolge die Situation bei deiner neuen Mutterpflanze genau und kontaktiere mich, falls auch sie krank wird.
Kann sein, dass sie noch einmal austreibt, wenn Du sie ins Wasser stellst. Die befallenen Blätter sollten entfernt werden; sie erholen sich nicht mehr.
Schadbild
Zu wenig Licht - zu viel Wasser - zu kalt
Einzel und Kombination moeglich.
Ehrlich gesagt ich hab 30 Jahre gegärtnert,die wird nichts mehr
Abwarten und dir bewusst sein, dass man nicht ganzjährig erwarten kann, dass aus Ablegern etwas wird. Jetzt ist Winterzeit, also keine Wachstumsphase.