Warum geht meine Pflanze ein?

2 Antworten

Guten Morgen,

Vinca minor (Kleines Immergrün) ist ein Bodendecker und breitet sich daher flächendeckend über dem Boden aus. Vinca minor wird bis zu 30 cm hoch und kommt ursprünglich aus Buchen-Mischwäldern Süd- und Mitteleuropas.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Pflanze auf zu nassem und zu stark verdichtetem Boden, der nur wenig Humus aufweist, steht.

Der Boden sollte auf jeden Fall locker und humusreich sein. Außerdem braucht das Kleine Immergrün nur wenig bis mäßig viel Wasser. An sonnigen, heißen Tagen braucht die Pflanze natürlich mehr Wasser als an bewölkten, kalten Tagen. Hält die Hitze und Trockenheit über mehrere Tage oder sogar Wochen an, sollte man Vinca minor öfters gießen, um sie so vor dem Absterben durch Trockenstress zu bewahren.

Beste Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Praktikum als Gärtner im Gartencenter, meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, https://amp-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.mein-schoener-garten.de/pflanzen/immergruen/kleines-immergruen?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#(...); Aufgerufen am 31.Mai 2023; https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/30/120/Kleinblaettriges-Immergruen.html#beschreibung; Aufgerufen am 31.Mai 2023; https://www.baldur-garten.de/produkt/Polsterstauden/2163/Pflanzen/Winterharte+Stauden/Polsterstauden/Vinca+minor+Blau/detail.html; Aufgerufen am 31.Mai 2023 sowie "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1.Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
raubkatze  31.05.2023, 08:05

Das ist sicher kein Immergrün.

Douka  31.05.2023, 08:22
@raubkatze

Doch, aufgrund der sehr langen, sehr dünnen, sehr flexiblen Triebe und der elliptischen Blätter daran ist es durchaus sehr wahrscheinlich, dass es sich bei dem hier gezeigten Exemplar um Vinca minor - das Kleine Immergrün - handelt.

Die Blätter dieser Spezies wären zwar eigentlich dunkelgrün, doch kann es sein, dass ein zu schattiger Standort dafür sorgt, dass aufgrund einer sehr stark eingeschränkten Photosyntheseleistung deutlich weniger Chloroplasten in den Blättern vorliegen, weshalb diese dann statt dunkelgrün eben hellgrün erscheinen. Oder es ist auch sehr häufig zu beobachten, dass sich eigentlich dunkelgrüne Blätter im Prozess des Absterbens von dunkelgrün über hellgrün bis gelb oder beige verfärben.

Hallöchen

Ich würde die Pflanze mal in einem Blumenladen vorzeigen

Die können dir helfen

Und retten, was noch zu retten ist

Jedes Lebewesen also auch Pflanzen sollte man behutsam behandeln

LG Angel