Warum ist der Drachenbaum gelb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'Gelb' ist eigentlich fast immer ein Zeichen für zu viel Wasser bzw. Staunässe.

Wurzeln mögen es feucht, aber nicht nass.

In geschlossenen Töpfen verwendet man am besten nur Substrat und Erde nur als Topf im Topf oder mit Untersetzer. Überschüssiges Wasser muss immer abfließen können, sofern es sich nicht im Substrat binden kann.

Bananengrete  30.12.2023, 12:09

Als Substrat bezeichnet man das Medium, in dem die Pflanze steht. Das kann mineralisch oder organisch sein. Organische Substrate bedürfen eines Ablaufs, einer Drainage oder eines doppelten Bodens, während mineralische in nach unten geschlossenen Gefäßen zum Einsatz kommen können.

Deiner Dracaena ersticken die Wurzeln in dem geschlossenen Topf. Du kannst sie in einen passenden Topf aus Ton oder Plastik mit Ablauf pflanzen und wieder in den hübschen Keramiktopf stellen. Zum Pflanzen kannst du die alte Erde wieder verwenden, wenn du darin keine Tiere oder Schimmelfäden entdeckt hast. Dachenbäume eignen sich aber auch hervorragend für die Haltung in Hydrokultur.

Nach der Neupflanzung drückst du die Erde nur leicht an und gibst für den Bodenschluss einen guten Schuss Wasser, bis es unten heraus läuft. Das kippst du z. B. in einen anderen Blumentopf. Zum Gießen eignet sich Regenwasser mit Umgebungstemperatur für die meisten Pflanzen am Besten. Als Gießweise ist die von unten empfehlenswert.

Dann gießt man im Sommer normal und im Winter sparsamer, achtet nur darauf, dass der Wurzelballen nicht austrocknet. Von März bis September wird wöchentlich – frühestens einen Monat nach der Pflanzung gedüngt.

Deine Dracaena fragrans mag an einem hellen bis halbschattigen Standort stehen. Pralle Sonne und Zugluft verträgt sie nicht. Wenn du braune Spitzen, die oft durch Berührungen entstehen, abschneiden willst, verletze nicht das gesunde Gewebe, sondern lass einen Rand stehen.

Sollten sich weitere Fragen ergeben, steh ich gern zur Verfügung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiß du welche Art Drachenbaum ist es gibt Drachenbäume die Blätter sind leicht geldliche Erscheinung , (wenn ich falsch liege bitte berichtigen) aber sonst kann es sein das du so viel gegossen hast das habe ich auch gemacht würde Zugar der Stamm grau mir würde auch gesagt zu mir du musst es so behandeln wie Ein Kaktus mit Gießen weil eine Tropische Pflanze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung