Warum stirbt mein Drachenbaum?
Zu meinem 10. Geburtstag einen kleinen Drachenbaum bekommen, er war meine aller erste Zimmerpflanze. Das ist jetzt fast 11 Jahre her und er ist sehr gross geworden aber in letzter zeit geht es ihm schlecht und ich weis einfach nicht warum. Ich habe wirklich alles versucht, umtopfen, düngen, er hatte auch immer genug Wasser aber nie zu viel, am Standort kann es auch nicht liegen. Er bekommt immer mehr gelbe Blätter, die dann vertrocknen und abfallen, noch vor einem Monat war er komplett grün und sehr buschig und jetzt sieht er so aus. Ich glaube dass er bald stirbt, wenn ich nichts unternehme, aber ich weis einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Ich möchte ihn wirklich gerne behalten.
Kann man den irgendwie noch retten? Oder wenigstens einen Teil davon?
2 Antworten
Hallo Igougugghihh!
Leider weiß ich auch nicht, was deiner Pflanze nicht bekommt... Du kannst aber die oberen 50-100 cm der Stämme abschneiden und in ein Gefäß mit Wasser stellen, damit sie sich unten neu bewurzeln. Warm und dunkel funktioniert am besten, aber heller geht auch, dauert nur länger.
Das mache ich auch gerade, da meine Pflanze bis an die Decke gewachsen war. Da haben sich inzwischen in ca. 1 ½ Monaten 4cm lange Wurzeln gebildet.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Kopfstecklinge zu nehmen und in einen Topf mit einem Erde-Sand-Gemisch zu stecken. Dieser muss an einen warmen, hellen Ort gestellt werden.
LG
gufrastella
Ich frage mich ob ihr Haustiere - Hunde, Katzen - habt, die hneinpinkeln ...
Jedes verpflanzen ist Stress fuer die Pflanze ...
Nein, wir haben keine Haustiere und ich habe sie auch nur umgetopft als das Problem schon angefangen hat, weil sie einen etwas zu kleinen Topf hatte und ich dachte dass es vielleicht daran liegen könnte
Das werde ich versuchen, ich glaube das ist auch die einzige Chance, die ich noch habe, um die zu retten.