Pflanzen noch zu retten? Glückskastanie und Drachenbaum?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Liebe zur Natur

Der Drachenbaum braucht nur sehr wenig Wasser, nicht besorühen das mag er nicht Versuche eine semie Hydrokultur Mineralerde.Die meisten verschätzen sich beim Gießen und die Pflanze steht zu naß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wasser, Flecken, Erde)  - (Wasser, Flecken, Erde)

Beim Drachenbaum unbedingt die alten Blätter abmachen, da sonst die Pflanze unnötig Energie in sie steckt, was ja nichts mehr bringt, normalerweise fallen sie z.B. durch den Wind ab, geht ja in der Wohnung nicht. Und mehr gießen.Die Glückskastanie ist gesund.

Woher ich das weiß:Hobby

Ab1508 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 16:00

danke für die Antwort! Aber warum sieht die Glückskastanie dann so komisch aus? Muss ich das oben mal abschneiden? Da sind ka keine Blätter mehr und ein Stamm ist braun, statt grün.

MY0S0TIS  06.12.2024, 16:24
@Ab1508

drück mal den stamm an um zu gucken ob der faul ist oder zu trocken, daran könnte es liegen

Wie gesagt, die alten Blätter abmachen +

und die neuen ab und zu mit kalkfreiem (gekochtem) Wasser besprühen, damit sie nicht austrocknen.

!gerade jetzt wichtig wegen trockene Heizungsluft!

Ich wuerde bei beiden Pflanzen schauen wie die Wurzeln ausschauen (Faelnis durch Staunaesse, zu wrnig Wurzeldaum).

Zudem wuerde ich fragen ob ihr mit aggressiven Haushaltsreinigern die Boeden reinigt.

Ab1508 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 09:11

Nein tun wir nicht, was hat das mit dem Boden zutun?

Ab1508 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 13:11
@Sonnenschein944

Ich versteh die Frage nicht, ob wir mit aggressiven Haushaltsreinigern die Böden reinigen? Was hat das mit den Pflanzen zu tun?

Sonnenschein944  22.02.2025, 17:09
@Ab1508

Ich habe festgestellt, dass manche Pflanzen mit Blattfall reagiert haben - bei Freunden