Pflanzen noch zu retten? Glückskastanie und Drachenbaum?
Hallo Pflanzenkenner!
Ich hab die beiden schon ewig und seit einer Weile schauen sie so aus.
Der Drachenbaum hat angefangen damit, aber es kommen immer neue Blätter nach. Und dann werden sie braun.. Hab schon mal Blätter die braun waren weggeschnitten, gieße weniger,...
Die Glückskastanie hat erst später angefangen (sie stehen nebeneinander) und verliert auch viele Blätter und ganz oben sind schon fast keine Blätter mehr. Unten kommen aber wieder neue kleine nach.
Sie stehen nicht in der Sonne, nicht im Durchzug, haben trotzdem Helligkeit und standen wie gesagt immer am selben Platz.
Haben die eine Krankheit? Was mach ich falsch? Kann man sie noch retten?
4 Antworten
Liebe zur Natur
Der Drachenbaum braucht nur sehr wenig Wasser, nicht besorühen das mag er nicht Versuche eine semie Hydrokultur Mineralerde.Die meisten verschätzen sich beim Gießen und die Pflanze steht zu naß.

Beim Drachenbaum unbedingt die alten Blätter abmachen, da sonst die Pflanze unnötig Energie in sie steckt, was ja nichts mehr bringt, normalerweise fallen sie z.B. durch den Wind ab, geht ja in der Wohnung nicht. Und mehr gießen.Die Glückskastanie ist gesund.
Wie gesagt, die alten Blätter abmachen +
und die neuen ab und zu mit kalkfreiem (gekochtem) Wasser besprühen, damit sie nicht austrocknen.
!gerade jetzt wichtig wegen trockene Heizungsluft!
Ich wuerde bei beiden Pflanzen schauen wie die Wurzeln ausschauen (Faelnis durch Staunaesse, zu wrnig Wurzeldaum).
Zudem wuerde ich fragen ob ihr mit aggressiven Haushaltsreinigern die Boeden reinigt.
Wenn die Wurzeln nicht gut entwickelt sind leidet Pflanze ...
Ich versteh die Frage nicht, ob wir mit aggressiven Haushaltsreinigern die Böden reinigen? Was hat das mit den Pflanzen zu tun?
Ich habe festgestellt, dass manche Pflanzen mit Blattfall reagiert haben - bei Freunden
danke für die Antwort! Aber warum sieht die Glückskastanie dann so komisch aus? Muss ich das oben mal abschneiden? Da sind ka keine Blätter mehr und ein Stamm ist braun, statt grün.