Kranke Monstera noch zu retten?

4 Antworten

Hat der Topf unten Löcher und steht auf einem Untersetzer? Falls nein, dann kann deine Monstera an Staunässe leiden, da unten die Erde immer feucht ist und nicht abtrocknen kann.

Ich würde zusätzlich noch auf Nährstoffmangel tippen, da sie sehr viele und lange Luftwurzeln hat. Falls ihr genug düngt (Monsteras sind Starkzehrer) dann könnten die langen und vielen Luftwurzeln auch ihre Ursache in der fehlenden Stabilität der Pflanzen haben, die suchen einfach Halt (und finden ihn nicht).

Zusätzlich würde ich immer auf Schädlinge untersuchen

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴

Pruefe ob

Zu wenig / zu viel Wasser - Duengermangel Stickstoff, Phosphor, Magnesium - zu trockene Heizungsluft - Zugluft - Lichtmangel

Den Pflanzenstandort erschweren

Ich würde darauf tippen dass die Luft bei dir zu trocken ist „Heizungsluft“.

hatten das selbe Problem mit unserer monstera, nachdem wir dann angefangen haben die beinahe täglich mit einer Sprühflasche zu befeuchten (sowohl die Blätter als auch die Luftwurzeln) war das Problem gelöst! Probiers mal aus, ansonsten gucken dass du nicht Zuviel gießt, da die Wurzeln durch die Staunässe faulen können. Ggf. der Monstera mal neue Erde gönnen, je nachdem wie lange sie schon im selben Topf steht könnten ihr die Nährstoffe ausgegangen sein. Am besten Grünpflanzen / Palmenerde benutzen, auf keinen Fall Blumenerde!

LG und ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Blätter sehen so aus weil es Staunässe ist hast Du Löcher in den Topf drin?

Es kann aber auch sein das es die Falsche Erde ist oder hast Du die Monstera mal gedüngt ohne vorher zu Gießen?

Liebe Grüße