Monstera Blätter werden braun?

2 Antworten

Guten Morgen,

bei den auf den Blättern deiner Monstera 'Monkey Leaf' (Monstera adansonii) handelt es sich um einen Pilzbefall. Bei dem Pilz, der die Blätter befallen hat, handelt es sich um Sternrußtau. Sternrußtau tritt immer dann auf Blättern auf, wenn eine Pflanze aufgrund ungünstiger Standortbedingungen von Blattläusen, Schildläusen oder Schmierläusen befallen ist. Der Pilz selbst schadet der befallenen Pflanze nur indirekt, indem er aufgrund verstopfter Poren die lebensnotwendige Photosynthese behindert. Bei nur vereinzelt vorliegendem Sternrußtau, sollte man auf jeden Fall die befallenen Blätter entfernen und direkt entsorgen. Allerdings sollte man die vom Sternrußtau befallenen Blätter niemals auf einen Komposthaufen werfen, da Pilze und manche Läusearten im Komposthaufen überwintern und so andere Pflanzen befallen können. Direkt nach dem Entsorgen der Blätter würde ich mir gründlich die Hände und Handgelenke waschen.

Liegt ein großflächiger Sternrußtau-Befall vor, müsste man eine Lösung aus Wasser und Essig herstellen und damit die Blätter abwischen. Auch hiernach würde ich mir gründlich die Hände und Handgelenke waschen.

Bei einem extremen Pilzbefall müsste man aufgrund eines damit gekoppelten Läusebefalls neben dem Abwischen der Blätter mit Essiglösung auch noch die Erde entnehmen, den Wurzelballen gründlich mit Wasser abspülen und den Wurzelballen schließlich in die neue Erde einlassen. Auch hiernach sollte man sich nach jedem Schritt mit Wasser und Seife die Hände und Handgelenke waschen.

Die ursprünglich von Flussufern im tropischen Regenwald Mittel- und Südamerikas stammende Monstera adansonii sollte an einem möglichst hellen Standort, an dem das ganze Jahr über Temperaturen zwischen 18 und 29 °C herrschen, stehen. Direkte Sonne sollte jedoch vermieden werden. Soll das Fensterblatt als Liane wachsen, müsste man noch eine Rankhilfe im Blumentopf aufstellen. Die Monstera sollte am besten in lockerem, kompostbasiertem Pflanzsubstrat ohne Torf, aber mit Blähton, stehen. Die Monstera 'Monkey Leaf' sollte weder zu nass, noch zu trocken stehen. Daher sollte man sie erst dann wieder gießen, wenn das Substrat oberflächlich ausgetrocknet ist. Im Sommer sollte die Monstera 'Monkey Leaf' jede Woche gedüngt werden, während sie im Winter nur einmal im Monat gedüngt werden sollte.

Für die zweite Monstera-Art - also Monstera deliciosa 'Variegata' - würde ich genau dasselbe empfehlen wie für die Monstera adansonii.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, meinem Praktikum in einem Gartencenter, https://www.obi.de/magazin/garten/pflanzen/pflanzenschutz/pilzbefall-pflanzen; Aufgerufen am 25.August 2023; https://www.gartenratgeber.net/schaedlinge-krankheiten/russtau-und-sternrusstau.html; Aufgerufen am 25.August 2023; https://www.plantura.garden/zimmerpflanzen/monstera/monstera-monkey-leaf; Aufgerufen am 25.August 2023; https://www.dehner.de/produkte/fensterblatt-monstera-deliciosa-variegata-panaschiert-M200011749/; Aufgerufen am 25.August 2023; https://amp-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.mein-schoener-garten.de/pflanzen/fensterblatt/monstera-monkey-leaf?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#aoh=16929459944363&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fpflanzen%2Ffensterblatt%2Fmonstera-monkey-leaf; Aufgerufen am 25.August 2023; "DK Zimmerpflanzen Auswahl • Pflege • Gestaltungsideen Paul Williams Titel der englischen Originalausgabe: Houseplants C Dorling Kindersley Limited, London, 2006 Ein Unternehmen der Penguin-Gruppe C Text Paul Williams, 2006 C der deutschsprachigen Ausgabe by Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2006 ÜBERSETZUNG Wiebke Krabbe REDAKTION Frauke Bahle" sowie "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
  • zu tiefe Luftfeuchtigkeit
  • zu wenig Wasser
  • zu viel Wasser
  • zu hartes Wasser
  • Umtopfen ist angesagt
  • zu viel Dünger
verreisterNutzer  25.08.2023, 02:49

Kann bei Temperaturen unter 15°C entstehen, oder es ist ein Sonnenbrand wenn sie in praller Sonneneinstrahlung stehen, oder Lichtmangel:)

Douka  25.08.2023, 10:31
@verreisterNutzer

Bei den braunen Flecken auf den Blättern von Monstera deliciosa 'Variegata' und Monstera 'Monkey Leaf' handelt es sich um Sternrußtau. Dies ist ein Pilzbefall.

Sternrußtau verstopft die Poren und verhindert so die lebensnotwendige Photosynthese. Gleichzeitig deutet der Pilz aber auch auf einen Befall von Blattläusen, Schmierläusen oder Schildläusen hin.

Deshalb sollte man bei einem kleinen Befall die befallenen Blätter entfernen und im Hausmüll entsorgen, bei mäßigem Befall die befallenen Blätter mit einer Lösung aus Wasser und Essig abwischen und bei einem großen Befall die befallenen Blätter mit Wasser und Essig abwischen, die Monstera aus der Erde nehmen, den Wurzelballen gründlich mit Wasser abspülen und den gereinigten Wurzelballen in die neue Erde einlassen. Dabei sollte man sich nach jedem Schritt gründlich die Hände und Handgelenke waschen.

Außerdem sollten sowohl Monstera 'Monkey Leaf', als auch Monstera deliciosa 'Variegata' an einem möglichst hellen Standort, an dem das ganze Jahr über Temperaturen zwischen 18 und 29 °C herrschen, stehen. Direkte Sonne sollte vermieden werden. Darüber hinaus sollte eine Monstera in lockerem, kompostbasiertem Pflanzsubstrat mit Blähton und weder zu trocken, noch zu nass stehen. Im Sommer sollte die Pflanze wöchentlich und im Winter monatlich gedüngt werden.