Meine Monstera deliciosa Variagata bekommt nur noch weiße Blätter. Was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man müsste den Stamm sehen. Bei zu viel weiß würde ich bis zum letzten Blatt mit grün zuruckschneiden und auf einen Neuaustrieb setzen.

WaO1604
Fragesteller

Kann leider kein Bild hinzufügen. Habe jetzt allerdings die Frage nochmal bearbeitet und ein Bild sollte folgen.
Das Problem ist, die Pflanze ist noch recht klein.

verreisterNutzer  10.12.2022, 18:38
@WaO1604

Ich sehe das richtig, dass bisher ein weißes Blatt kam und das zweite so aussieht, als würde es ebenfalls weiß werden?

Ich würde mal mindestens drei Blätter abwarten, der Stamm sieht eigentlich gut aus. Wenn die Pflanze zunehmend schwach wird, würde ich zuruckschneiden.

ich denke, da kannst du nichts machen. Nur abwarten. Das kann eine Mutation sein. Eine Mutation ist es sowieso, wenn die Blätter teilweise weiß sind. In diesem Fall sind sie komplett weiß. Ganz ohne Blattgrün können sie nicht überleben.

So etwas kommt in der Natur immer wieder einmal vor. ich habe vor vielen Jahren einmal einen Lindenbaum gesehen, wo ein (kleiner) Zweig weiße Blätter hatte.