Monstera neue Blätter blass/weiß?

3 Antworten

Verfärbungen von blättern deuten meist aus Nährstoffmangel hin, schrumpelig oder wellige blätter heißt meistens wassermangel.

Denke wenn du angefangen hast zu düngen sollte das wieder besser werden. Vielleicht kannst du sie ja auch ein wenig mehr ins licht schieben.

Ps. Kenne diese pflanze nicht weiß daher nicht ob sie licht mag. Aber zimmer pflanzen sind meist tropische pflanzen von daher denke ich das licht kein Problem ist.

Die Ursache könnte das Gießen mit zu kalkhaltigem Wasser sein (Blattchlorose). Regenwasser oder zumindest abgestandenes Wasser und beides auf Zimmertemperatur, würde das Problem lösen. Auch besprüht werden, darf eine Monstera nur mit möglichst kalkfreien oder zumindest sehr kalkarmem Wasser.

Weitere mögliche Ursachen wären:

  • Nährstoffmangel: Von April bis August alle 14 Tage und von September bis März alle 6 Wochen düngen
  • Staunässe: Unverzüglich umtopfen und reduziert gießen
  • Ballentrockenheit: Den Wurzelballen in Wasser tauchen
  • Sonnenbrand: Das Fensterblatt umsiedeln an einen hellen, nicht vollsonnigen Standort. Aber Vorsicht! Häufigen Standortwechsel mag die Pflanze gar nicht.

Viel Erfolg!