Wieso ist meine Monstera deliciosa krank?

4 Antworten

Die braucht viel und vor allem direktes Sonnenlicht. Dazu darf die Raumfeuchte nicht zu niedrig sein. Ist die zu niedrig, kommen braune Blätter. Du solltest die Blätter ab und zu mit Wasser einsprühen.

Nicht zu viel gießen.

Vielleicht steht sie zu sehr ohne Licht da

Oder wird zu sehr bewässert

ringlotte1
Fragesteller

Sie hat eig gutes Licht, zwar keine Vollsonne aber Licht. Ich bewässer sie auch 1x in der woche aber nur wenn die ersten paar zentimeter der Erde nicht mehr feucht sind...

Dankeschön :)

Alle Arten der Monstera sind tropische Pflanzen, weshalb sie viel Licht benötigen. Ein West oder Ost Fenster wären perfekt. Ebenfalls kannst du sie an ein Südfenster stellen, jedoch mit einigen metern Abstand. Gegossen wird, wenn du deinen Finger in die Erde steckst und die ersten 2cm staubtrocken sind. :)

Ich würde mal auf die Blattfleckkrankheit tippen, jedoch sind die Flecken dafür zu groß. Sind Schädlinge zu sehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal auf die Blattunterseite, könnten Thripse sein.