Sollte ich meine Monstera giessen?

5 Antworten

Ich erzähl dir mal wie ich mit meiner umgehe, hab meine Monstera schon seit 23 Jahren. Ich gieß sie nur alle 4-5 Wochen mit 4 Litern Wasser mit einem Schluck Grünpflanzendünger (großer Kübel ca. 60-70 ltr) und sie ist sehr glücklich damit. Für die Erde hab ich Blumenerde mit Orchideensubstrat gemischt. Eine Monstera braucht sehr lockere durchlässige Erde, damit die Wurzeln atmen können. Nur Erde alleine verdichtet zu stark, wird nach einiger Zeit klumpig und dann ersticken die feinen Wurzeln. Das Orchideensubstrat speichert die Feuchtigkeit gut, aber es ist nicht zu nass damit. Besprühen tu ich sie gar nicht, aber ich hab einen ständig laufenden Katzenbrunnen drunter stehen. Sie steht in einem normalen Kübel mit Löchern unten auf einem Untersetzer.

Bei deinem gammeligen neuen Blatt vermute ich mal das vorher mal Wasser reingekommen ist oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch war. Lass es erstmal dran und guck wie es sich entwickelt. Falls du auf den Gedanken kommst es abzuschneiden, lass den Stiel dran weil sich da das nächste Blatt entwickelt.

Meine steht direkt am Nordfenster, sie bekommt wunderschöne 70-80cm große Blätter mit reichlich Löchern und Schlitzen, nichts gammelt oder macht mir sonst irgendwelche Sorgen.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter. Wie oben gesagt, ich hab sie schon seit 23 Jahren und sie hat mir noch nie Kummer gemacht.

Das gerollte Blatt oben ist ein neues, das erst kommt. Auch ansonsten sieht sie doch ganz gut aus. Aus der Perspektive des Fotos ist es schlecht zu sehen, deswegen bin ich nicht ganz sicher, aber ich würde sie bei Gelegenheit umtopfen, das sieht aus, als ob sie etwas eng steht.

grosseroschi
Fragesteller

Ja also man sieht es nicht so gut hier aber die Blätter rollen sich extrem zusammen also nicht das jungblatt sondern das Grosse… Ich weiss halt nicht ob ich sie jetzt wässern soll

Stellwerk  02.01.2023, 12:33
@grosseroschi

Hat der Topf unten Löcher, wo du die Feuchtigkeit der Erde checken kannst?

Wenn es nicht gerade besonders warm ist, brauchen Monstera eher weniger Wasser als mehr. Im Winter lieber öfter, aber in kleineren Mengen gießen.

Ab in die Badewanne, ein mal richtig wässern, danach gut abtropfen lassen und fertig. So halb Gießen ist nix für die Monstera.

Besprühen kannst du lassen. Erstens braucht die keine Luftfeuchtigkeit, zweitens würde diese durch sprühen auch nicht erhöht, sondern nur die Blätter feucht, was wiederum Pilze ermöglicht.

grosseroschi
Fragesteller

hab von unten draufgeschaut und es ist eigentlich noch recht feucht…

verreisterNutzer  03.01.2023, 18:16
@grosseroschi

Wie, von unten? Von unten den Topf angeguckt?

Mag sein, dass es da noch feucht ist, aber die Frage ist, ob der Wurzelballen genug Wasser hat. Der ist für gewöhnlich nicht ganz unten - daher die Methode mit komplett tränken und gut abtropfen lassen.

verreisterNutzer  03.01.2023, 18:58
@grosseroschi

Nicht, wenn du ordentlich abtropfen lässt und ein Substrat hast, das nicht komplett verdichtet ist.

Vor 5 Tagen gegossen dürfte zu lange her sein. 2 - 3 mal die Woche sagt die Hausregel.

Topfe die Pflanze um es ist ihr zu eng. Aber zu groß sollte der neue Topf nicht sein, evt 2 Nummern größer.

Der Topf braucht Abzugslöcher nach unten und einen Untersetzer.

Dann kannst du diese gießen und das Wasser das in den Untersetzer läuft wegkippen und du machst nichts falsch.

Jetzt erstmal in einem Eimer voller Wasser stellen und alles überschüssige Wasser das noch nach Stunden in den Untersetzer läuft wegkippen.

Ich sehe nicht viel falsches an der Pflanze:

Das Blatt oben ist ein junges Blatt dass sich erst entrollt,

Braune Blattspitzen sind ein Zeichen eines Trockenschadens.

Vergiß nicht, dass Monstera Pflanzen auch Luftwurzeln ausbilden. Diese sollte man nicht entfernen auch wenn diese nicht schön aussehen. Studiere mal PFlanzenbilder im Internet.

grosseroschi
Fragesteller

hab die Luftwurzeln natürlich nicht abgeschnitten… Soll man nicht erst im Frühjahr umtopfen?

WAYKOW  03.01.2023, 19:13
@grosseroschi

nein im Winter in der Ruhephase.

Im Frühjahr lässt man die Pflanzen in Ruhe da sind diese meist mega im Stress.

Bei Zimmerpflanzen ist es allerdings nicht so entscheidend aber da gelten die gleichen Grundregeln.

Ratlose45  17.01.2023, 19:55
@grosseroschi

Die Pflanze hatte Stress durch die Ortsänderung. Ihr jetzt nochmal welchen durch das Umtopfen zu machen würde ich nicht tun.

Sehr wahrscheinlich ist der Topfballen nicht durchgehend feucht.
Stell den ganzen Topf eine halbe Stunde in einen Eimer mit zimmerwarmem Wasser.
Dann laß anschließend das überschüssige Wasser vollständig ablaufen.
Dann hast du einen Grundzustand, mit dem du weiter arbeiten kannst.

Auch muß sich die Pflanze an den neuen Standort erst eingewöhnen.
Sie hat in deiner Wohnung mit Sicherheit andere Lichtverhältnisse als im Verkaufsladen.

grosseroschi
Fragesteller

also der boden ist ziemlich feucht… habe auch mal ein holzstächeb rein und raus gesteckt und es blieb erde kleben. Alle sagen hier iwie was anderes:(