Gelbe Flecken auf Monstera - düngen trotz Herbst?

1 Antwort

Monsteras sind Starkzehrer und benötigen dementsprechend für ein gesundes Wachstum genug Nähstoffe. Auch im Herbst/Winter freut sich deine Monstera über Dünger, da kannst du aber etwas weniger als im Frühling/Sommer Düngen, denn wachsen tut sie im Haus auch im Herbst/Winter (nur etwas langsamer).

Die braunen und gelben Blätter können also vom Nährstoffmangel stammen, aber auch von Staunässe. Es sieht so aus als ob du deine Monstera direkt in einen Topf gepflanzt hast, besser wäre immer ein Topf mit Löchern und wo ein Untersetzer drunter steht, so vermeidest Du Staunässe und Wurzelfäule, da du das überschüssige Wasser abgießen kannst.

Hast du die Blätter auch mal auf Schädlinge untersucht?

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴