Was stimmt nicht mit den Monstera Wurzeln?

2 Antworten

Wenn die Wurzelspitzen deines Monstera Variegata Ablegers braun werden, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass die Wurzeln faulen. Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel zu viel Feuchtigkeit oder eine zu hohe Temperatur. Es ist gut, dass du die Pflanze aus dem Wasser genommen hast und sie in Hydrokultur umgetopft hast. Jetzt solltest du sie einfach weiter beobachten und darauf achten, dass du sie nicht zu viel gießt und dass sie genug Licht bekommt. Mit etwas Glück erholt sich die Pflanze wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.
Hooomi
Fragesteller

Ohje, Ich habe dem Gießwasser noch einen kleinen Schuss Wasserstoffperoxid 6% verpasst; Damit habe ich schon mal erfolgreich Schimmel in einer Hydrokultur bekämpft; Denkst du dies könnte auch bei Wurzelfäule helfen?

Hybris95  07.03.2023, 22:38
@Hooomi

Wasserstoffperoxid hilft auch bei Wurzelfäule, zumindest wenn anschließend die Bedingungen wieder stimmen, wie du richtig ausgewählt hast reicht hier die 6% Lösung völlig. Einfach mal für 12-24 Stunden darin stehen lassen, oder mit dazu geben, verflüchtigt sich über die Zeit und bringt Sauerstoff in das Wasser, nur positiv. Sollte aber möglichst ohne Beigabe von Dünger stattfinden.

Da sie in Wasser stand, kann es daran liegen, dass entweder das Wasser gekippt ist, oder der PH-Wert zu sauer wurde, was ich eher vermute.
Wenn du Stecklinge länger in Wasser stehen lässt, welches nicht gewechselt wird, zieht das den PH-Wert nach unten.
Monsteras mögen generell einen PH-Wert um die 6,5-7, wenn es darum geht sie im Wasser zu bewurzeln. Monstera's vertragen aber noch verhältnismäßig viel kalk.
Steht sie in Substrat ist es kein Problem wenn auch mal etwas saurere Anteile wie Pinienrinde dabei sind welche dann als Puffer arbeiten kann.
Generell sollte sich der PH-Wert im Boden aber trotzdem idealerweise zwischen 6-7 aufhalten.
Es war wie bereits von jemanden anders beschrieben also die richtige Wahl sie aus dem Wasser zu nehmen, eine Hydrokultur verträgt eine Monstera in der Regel auch sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hooomi
Fragesteller

Ich habe das Wasser immer alle 2-3 Tage gewechselt, kann das trotzdem so schnell geschehen? Ich habe jetzt noch bei einem weiteren Monstera Ableger das gleiche beobachtet: Gestern waren die Wurzeln schön frisch und erst seit heute morgen sind auch diese braun geworden; Ist eventuell das Wasser an sich nicht in Ordnung? Dass es ganz plötzlich bei allen Ablegern hier geschieht..

Hybris95  08.03.2023, 21:41
@Hooomi

Ja es kann sein, dass deine Monstera empfindlich auf das Leitungswasser reagiert, in der Regel sind Monstera's aber noch verhältnismäßig robust, wie bereits erwähnt.
Sollte dies immer sehr schnell geschehen, würde ich einmal das Leitungswasser messen. EC und PH Wert, kostet nicht viel soein Messgerät.