Schimmel in meiner Blähton-Hydrokultur?

Qiboo  05.03.2023, 14:11

Mit was für einen Dünger düngst du denn deine Monstera? Wichtig wäre hier ein anorganischer Dünger

Hooomi
Fragesteller

Extra Langzeit Hydrokultur Dünger (mineralisch)

2 Antworten

Was zu dem bereits genannten auch möglich wäre, wäre einmal mit einer Lösung mit Wasserstoffperoxid 6% , einfach einen Schluck zum Gießwasser , ca. eine Kappe voll und die Pflanze 12 Stunden darin im aufgefüllten Zustand über Nacht stehen lassen. Danach abspülen, neu auffüllen und Schimmel ist weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht ob ich ne Monstera in ne Hydrokultur packen würde, die sind schon sehr nährstoffhungrig und haben auch noch Luftwurzeln die wieder in dem Hydro-Topf zu etablieren denk ich ein ziemliches Geaffe ist.

Was du gegen Schimmel und Fäulnis in der Erde tun kannst ist ne Drainage im Topf, zB mit Blähton. Dann kannst du deine Erde auflockern indem du Vermiculit oder Perlit untermischst. Dann kann ich dir noch empfehlen dir bisschen Humus mit weißen oder kubanischen Asseln anzusetzen und damit deine Pflanzentöpfe anzuimpfen. Dadurch entwickelt sich ein Mikrobiom in der Erde und du hast keine Nährstoffüberschüsse mehr die ja gern mal zu Schimmel führen.