Ist mein Monstera Steckling hin?

Ergänzung: So sieht es jetzt leider aus

3 Antworten

Nein, das kann definitiv noch etwas werden.

Füll die Vase mit Wasser auf, bis alle Wurzeln im Wasser sind. Schau jeden Tag nach, ob die Wurzeln faulen -> ist mir passiert und der Steckling war hin!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen
Tarone
Fragesteller

Vielen Dank, das habe ich gemacht und es noch zusätzlich unter eine Pflanzenlampe gestellt. Leider wird das Blatt jetzt noch gelber. Meinst du, es kann trotzdem noch ein weiteres Blatt nachwachsen, auch wenn das aktuelle abfällt?

LisaIsAChicken  22.02.2024, 08:57
@Tarone

Solange dein Steckling ein schlafendes Auge besitzt aufjedenfall. Jedoch kann ich nicht garantieren, dass der Steckling allgemein überlebt, bin mit der Steckling Aufzucht der Monstera Variegata auch noch nicht geglückt. Sie scheinen allgemein anfälliger zu sein

Ordentlicher Blumentopf nutzen, Wasser Humusreiche Erde verwenden. Man kann hoffen das sie an der Blattachsel wieder austreibt. Ich würde diese definitiv nicht aufgeben.

Dir und deiner Pflanze viel Glück.

Tarone
Fragesteller

Dankeschön für die Tipps, meinst du, es kann ein neues Blatt aus einem so kleinen Stück Stamm nachwachsen?

Deckel92  21.02.2024, 20:12
@Tarone

Ich denke ja, aber erst mal probieren das ganze zu retten.

Kann es sein, daß Wasser fehlt, das sieht sehr trocken aus.

Tarone
Fragesteller

Ja, ich hatte es für kurze Zeit ohne Wasser reingestellt, weil ich nicht sicher war, was ich jetzt weiter machen soll 😅