Monstera Variegata albo treibt nicht aus?

3 Antworten

Das Auge und das Stammstück (leider sehr knapp geschnitten) sehen gut aus. Wenn die Wurzeln nicht matschig sind dann Pflanze den Steckling am besten ein. Je nachdem was du bevorzugst in organisches oder mineralisches Substrat. Dann wird der Steckling erstmal das Wachstum in die Wurzelbildung stecken und den Topf ausfüllen, damit bekommt die ganze Pflanze halt und dann wird die Kraft in den Austrieb gesteckt, also brauchst du noch etwas Geduld.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴
melie333
Fragesteller

Danke für den Tipp! Die Wurzeln sehen gut aus und sind nicht matschig. Zum Einpflanzen dachte ich an eine Mischung aus Perlit, Grünpflanzenerde und Pinienrinde, wäre das dann in Ordnung? Alternativ habe ich gesehen, dass viele ihre Monsteras in Blähton halten. Das treibende Auge sieht von Tag zu Tag leider immer brauner aus :(

Qiboo  19.08.2022, 10:24
@melie333

Das klingt soweit in Ordnung mit der Erde. Ich habe meine in einem Gemisch aus Zeolith, Lava und Bims, mit Blähton habe ich keine Erfahrung.

Falls das Auge fault, dann kannst du wenig machen, entweder die Monstera erholt sich und treibt neu aus oder die Fäulnis breitet sich aus. Da wo das Auge sitzt kannst du nicht schneiden, weil du dann keinen Stamm mehr hast, wo ein neues Auge austreiben könnte.

Du kannst jetzt nur noch abwarten.

Ich habe meine Ableger alle in einem Aquarium mit Deckel und mit Monstera Premium Substrat und Sphagnum Moos für Terrarium natur getrocknet fûr Orchideen Torfmoos genommen und es klappt prima bei mir

Woher ich das weiß:Hobby

Ist irgendwie immer schwer mit Monstera Deliciosa albo variegatas

hab meine bestellt, angekommen und sie ist vergammelt

tut dem Geldbeutel natürlich weh xD

aber hast du sie denn schon Eingetopft in Erde?

Denn meist kommen die austriebe erst nachdem sie eingetopft wurden.

aber ich glaube du musst deiner Pflanze einfach nur Zeit und gute Bedingungen geben

hohe Luftfeuchtigkeit (um die 60-80%)

heller, absonniger Standort (am besten am nordfenster)

und eventuell häufiger gießen, aber nicht zu oft, da das zu wurzelfäule führen kann (1x die Woche, eventuell 2 mal, wenn sie es braucht)

ich hoffe ich konnte dir helfen

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
melie333
Fragesteller

Danke für die Ratschläge! :) Ich hatte sie zu Beginn Mal in Erde eingepflanzt, aber da wirkte sie nach ein Paar Tagen sehr eingefallen. Zu der Zeit hatte sie aber auch kaum Wurzeln, weswegen ich sie in Moos gepackt habe. Jetzt sieht das ganze schon besser aus. Ich werde aber Mal versuchen sie wieder in Erde einzupflanzen. Hast du da vielleicht noch Tipps zu? :)