Monstera variegata wird braun-wieso?

Ich habe auch das Gefühl, dass das Blatt so lasch und schwach geworden ist.

1 Antwort

Das ist völlig normal bei so viel Weiß.

Das Blatt hat kein Chlorophyll und kann sich damit nicht selbst versorgen - es zehrt vom zweiten Blatt. Das versorgt gerade aber hauptsächlich die Wurzeln.

Je größer eine Pflanze ist, je ausgeglichener der Weiß- und Grünanteil ist, desto eher werden dir solche Blätter erhalten bleiben.

Wenn es dich optisch stört, kannst du es einfach mit der Schere wegschneiden.