Monstera ableger ohne Blatt?

Hier die Bilder noch mal

2 Antworten

Passiert vor allem dann, wenn die Wurzel im Verhältnis zum Blatt sehr klein/kurz ist. Dann werden die Blätter nicht mehr optimal versorgt und sterben ab.

Solange im Stamm Noiden (schlafende Augen, ein Sprossknoten aus dem sich Blätter entwickeln) sind ist alles okay.

Noiden erkennt man, dass am Stamm eine kleine unscheinbare Wölbung ist. Ein kleiner hubbel oft fühlt man sie nur wenn man mit dem Finger über den Stamm streicht.

Auch kann es sein, dass die ersten Blätter keine Fenster haben und relativ klein sind.

Adulte Blätter mit sehr hohem Weißanteil werden oft braun und sterben ab. Liegt an der fehlenden Photosynthese. Aber auch das ist vollkommen normal

Lostwolf803
Fragesteller

Jaaa, genau diese Wölbung hat die Pflanze auch, ich fülhe es mit dem Finger zwischen den beiden Blätter. Die Luftwurzel hat sich auch toll entwickelt und hat schon an der Spitze kleine weisse Wurzel raus stehen. Hoffe dass klappt. Ist mein erster Ableger variegata 🙏

kugel  21.09.2021, 10:18
@Lostwolf803

Das klappt schon.

Wenn die Wurzel sich verzweigt, kannst du den Ableger einsetzen. Achte darauf, dass nur die Wurzel im Wasser steht aber nicht der Stamm ;-)

Lostwolf803
Fragesteller
@kugel

Ok, ich versuchs, da die Wurzel noch ziemlich vertikal steht. Ich probiers heut Abend. Dankee 🙏🙏

kugel  21.09.2021, 10:30
@Lostwolf803

Dann einfach das Wasser flacher halten ;-) nicht dass die zarte Wurzel bricht

Hast du ein Foto?

Wie steht sie denn aktuell? Wasser, Moos, Erde...?

Wenn die Blätter absterben, kann sie neu austreiben.

Lostwolf803
Fragesteller

Sie steht in einem Glassbehälter mit Wasser, bekommen alle 3 Tage neues Wasser von der Flasche. Steht auch einem Ort wo sie viel Licht hat, ohne directe Sonneneinstrahlung.

Ich poste heut Abend ein Foto, bin leider nicht zu Hause jetzt.

🙏

verreisterNutzer  21.09.2021, 10:09
@Lostwolf803

Am besten so hinstellen, dass nur die Wurzel im Wasser ist, damit dir der Stamm nicht gammelt.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Bewurzeln in Spaghnum-Moos gemacht, darin geht mir jede Pflanze total ab.

Lostwolf803
Fragesteller

Hab fotos hinzugefügt.

verreisterNutzer  22.09.2021, 09:31
@Lostwolf803

Danke für die Fotos!

Lustig, ich hab die Bilder beim Verkäufer auch gesehen und weiß, wie teuer das Teil war..

Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass die Blätter absterben, zumindest das Full Moon. Die Pflanze kann mit dem Blatt keine Photosynthese betreiben, es ist nutzlos und kostet nur Energie.

Das wäre aber nicht weiter schlimm, es ist ja eine Nodie vorhanden, wie du in einem anderen Kommentar geschrieben hast :)