Ist das eine Monstera Deliciosa Variegata?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht es aus wie eine Monstera, sowohl das Blatt wie auch das Stammstück mit Luftwurzel. Grade die ersten Blätter aus dem Steckling bilden noch kleinere Blätter, danach werden die Jungblätter immer größer bis irgendwann die Schlitze und dann noch später die Löcher kommen. Das Blatt ist auch sehr schön panaschiert und im Stamm auch die Variation enthalten, also eine Monstera Variegata

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaemaerra
Fragesteller

Vielen Dank für deine Einschätzung, du gibst mir große Hoffnung ☀️😊

Qiboo  12.08.2023, 04:07
@Kaemaerra

Ich würde sie aber zeitnah einpflanzen, je nachdem welches Substrat du nutzen möchtest. Auch scheint das Stammstück oben auf dem Glas aufzuliegen, so entwickeln sich dort leider keine Wurzeln, sondern nur aus der alten Luftwurzel.

Kaemaerra
Fragesteller
@Qiboo

Sorry, dass ich frage, aber würdest du mir noch ein Substrat empfehlen? Evtl was man auch für philodendron und andere Monsters nutzen kann. Gerne fertig gemischt oder welche Bestandteile ich kaufen soll..

Qiboo  12.08.2023, 12:06
@Kaemaerra

Ich nutze nur mineralisches Substrat, weil mir früher immer alles eingegangen ist 🙈

Dafür habe ich Selbstbewässerungstöpfe und eine Substratmischibg aus Bims, Zeolith und Lavagestein. Wichtig ist dass man mit anorganischem Dünger düngt, dafür dünge ich das Gießwasser auf.

Da musst du halt ein wenig warten, ob das Blatt "Fenster" bekommt, wenn es wächst.

Finde auch es sieht aus wie ne Efeutute.