Monstera Variegata bekommt braune Flecken, was kann ich tun?

Anbei ein paar Bilder der Monstera.

1 Antwort

das könnte an einer zu geringen Luftfeuchtigkeit liegen, grade die Variegatas sind da sehr anfällig. Du kannst sie mit Wasser einsprühen, am besten destilliertes damit sich keine Kalkflecken auf den Blättern bilden, aber das erhöht auch immer nur kurzfristig die Luftfeuchtigkeit.

steht deine Monstera in reiner Hydrokultur oder hast du sie in mineralischem Substrat in einer Selbstbewässerung? Besser wäre es dann nämlich, wenn du bei jedem Gießen mit düngst da Monsteras Starkzehrer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diana746
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, sprühe sie ca. 2 mal die Woche ein. Sollte ich es täglich machen?

Sie steht in einer Mischung aus Blähton und Seramis, in einem Hydrokulturtopf. Also sie wird von unten gegossen.

Qiboo  28.06.2022, 19:43
@Diana746

Da anscheinend nur die weißen Spitzen betroffen sind, wird es wohl an der Luftfeuchte liegen. Vllt kannst du sie ja grade bei an den warmen Tagen öfters am Tag einsprühen.

Pflanzen die in mineralischem Substrat stehen, sollten am besten jedes Mal übers Gießwasser mit gedüngt werden, natürlich in angepasster Dosierung. In Erde bezieht die Pflanze ja permanent Nährstoffe aus dieser.

Diana746
Fragesteller
@Qiboo

Super vielen Dank. Ich werde es ausprobieren.

LisaIsAChicken  01.11.2022, 09:10
@Diana746

Sprühen bringt nichts - es kann sogar die Blätter schädigen. Am besten du holst dir einen Luftbefeuchter