Braune Flecken Monstera Variegata?

3 Antworten

Wenn nach nur ein paar Wochen solche Schäden auftreten, ist wahrscheinlich die Umtopfaktion der Grund. Die Wurzelmasse wurde beim Umtopfen zu sehr beeinträchtigt.
Ein Pilzbefall ist es auf jeden Fall nicht.
Umziehen und Umtopfen ist für immergrüne Pflanzen grundsätzlich Streß und nicht selten reagieren sie dann mit Blattschäden.
Vielleicht ist die Luft am neuen Standort noch zusätzlich zu trocken.
Das kann im Winter in beheizten Wohnungen durchaus passieren.
Die Pflanze verdunstet mehr Wasser, als die Restwurzeln nachliefern können.
Nun muß sich die Pflanze am neuen Standort akklimatisieren und neu aufbauen.

Nachdem die Optik nun sowieso hinüber ist, würde ich die kaputten Blätter mitsamt den Stielen abschneiden, und einen neuen Aufwuchs abwarten.

hotdogdog
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort!

Schonmal gut zu hören, dass es kein Pilz ist! (Hatte schon Angst wegen der leicht gelben Ränder um die Stellen)

Also würdest du einfach die Blätter eng am Stiel mit einem scharfen Messer abschneiden? :) dieser treibt dann sicher wieder aus?

Blumenacker  05.03.2024, 09:58
@hotdogdog

Die leicht gelben Ränder ist Vergilbung, das ist in diesem Fall die Vorstufe von der braunen Blattdürrre. Das, was jetzt schon gelb ist, wird nach und nach auch braun, also tot. Die Blätter, bzw. die ganze Pflanze, leiden unter Nährstoffmangel. Die reduzierte Wurzelmasse und die neuen Licht- und Luftverhältnisse sehe ich dafür als Ursache. Neue Wurzeln müssen sich entwickeln und neue Blätter müssen sich nach den neuen Lichtverhältnissen ausrichten.

Diese Pflanze braucht einen fertigen Standort, wo sie stehen bleiben kann. Man sollte sie nicht drehen oder dauernd woanders hinstellen.

Ich würde den ganzen Stiel an der Pflanzenbasis abschneiden. Stiel und Blatt gehören zusammen. Ein Stiel ohne Blatt macht keinen Sinn. Die Stiele verdorren und sehen häßlich aus.

Das sind keine Flecken, die Blätter vertrocknen schlicht. Einfach mal anfassen. Pilze würden völlig anders aussehen. Die Blätter fallen dann ab. Das Passiert bei JEDER Pflanze dieses Planeten mal, deiner heftig.

Solang es geht, tauch die Pflanze 1x wöchentlich, statt nur zu gießen. Die schwimmt vermutlich erstmal hoch. Das Zeichen da sie gnadenlos trocken ist festhalten und schön ausblubbern lassen. Dann ablaufen lassen.

Bei Größeren Es gibt gläserne Bewässerungskugeln die macht man randvoll mit Wasser und steckt sie in den Boden. die tropfen dann gleichmäßig aus. Und sehen, gerade die gescheckten, auch in der Sonne super aus. Plastik geht auch aber das ist ne hässliche Notlösung.

Was ich jetzt nur sehe ist ein kleines Fenster, unter Fenster sind gewöhnlich Heizungen. Da steht sie miserabel. am Besten auf den Boden oder einen Hockern. Dann erholt sie sich eventuell und wird zu so einem Monster wie wie heißt.

Ich hatte mit eine ganz interessante geholt. 30 cm lange rote Borsten Blattstiele in dem Glauben dass ich was hübsches habe., Aber Monstera sind Monstera. Dass ich meine leider entsorgen musste die war nicht der Meinung ich hör an der Decke mal auf zu wachsen. Nee man kann ja auch waagerecht wachsen....

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Die Eigenschaft "variegata" (deutsch: panaschiert) bedeutet doch, dass die Blätter chlorophyll-freie Flecken haben, genau das macht panaschierte Zierpflanzen doch so begehrt und teuer im Vergleich zu langweilig einfarbig grünen Blättern. AFAIK kann man die Flecken nicht von vorne herein durch Züchtung erzeugen, sondern sie bilden sich erst nach und nach.

Allerdings bin ich Laie, hab mich nur mal in teure Zierpflanzen eingelesen, weil man offenbar mit ganz bestimmten Zierpflanzen ein Schweinegeld verdienen kann.

hotdogdog
Fragesteller

Ja voll! Mir geht es ja eben auch um die braunen Flecken und deren Ursache, die ja leider irreversibel sind und aus verschiedenen Gründen kommen können, nicht um die weißen. Die machen die Pflanze ja aus :(