Monstera variegata Steckling bekommt braune Stellen?

2 Antworten

Bitte nimm sie aus der direkten sonne.

Monstera mag es hell aber nicht in der prallen sonne.

Die Tüte sollte auch ab wenn der Steckling bewurzelt ist um pilzerkrankungen zu vermeiden.

Die variegata ist ein echtes schätzchen und es wäre schade sie kaputt zu spielen.

Ich habe ewig gesucht eine zu bekommen und viel Geld bezahlt,solche Raritäten sollten schon mit Respekt behandelt werden.

Stell sie etwas weg vom fenster,regelmäßig düngen und gießen.sonst ist sie ganz pflegeleicht.sie wächst halt etwas langsamer als ihre grüne schwester.

Viel Erfolg und Pass gut auf das gute Stück auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Wakone
Fragesteller

Also der Steckling ist schon bewurzelt.. sprich Tüte ab?
Die Blattspitzen sind zudem braun geworden und rollen sich ein. Hat dies auch mit der Sonne zu tun ?

Jonas0099  08.08.2019, 14:47
@Wakone

Tüte Bitte weg wenn sie bewurzelt ist.

Die ständige Berührung der Blätter macht die spitzen braun.

Wakone
Fragesteller

Und wie oft sollte ich die Pflanze mit Wasser besprühen (zwecks Luftfeuchtigkeit)? 1 mal die Woche oder mehrmals. Im Internet finde ich leider nur gemischte Antworten

Jonas0099  08.08.2019, 14:48
@Wakone

Sprühen ist quatsch.das erhöht die Luftfeuchtigkeit nicht wirklich und hilft nur kurzzeitig.ich sprühe nie und es gedeiht bei mir trotzdem alles.

Sieht nach zu viel Sonne aus

Wakone
Fragesteller

Okay verstehe, danke!
Ist es sinnvoll eine Mülltüte über die Monstera zu stülpen? Denn ich hab letztens eine Mülltüte über meine Monstera gestülpt, jedoch weiß ich nicht, ob das gut für meinen Steckling ist , da die Tüte nicht ganz durchsichtig ist und das Blatt ständig berührt.

ama86  07.08.2019, 23:30
@Wakone

Solang das nicht zu heiß da drunter wird kein Problem. Aber regelmäßig lüften ist wichtig wegen Schimmelgefahr und faulen. Im Baumarkt gibt es recht günstige Aufzuchtsets mit Haube und Belüftungsschlitz. Aber wie gesagt nicht direkt in die Sonne, da das eine Regelwaldpflanze ist und diese in natürlicher Umgebung eher unter den Baumkronen wächst.

Wakone
Fragesteller
@ama86

Super dankeschön!
Also es stört dann auch nicht, wenn ich die Tüte ab und zu mal abnehme um die Pflanze abzuchecken? Also die Monstera ist da nicht so empfindlich oder?

ama86  07.08.2019, 23:47
@Wakone

Im Gegenteil. Wenn du die Tüte immer darauf lässt faulen dir vielleicht deine Stecklinge zusammen. Im Zweifel evtl. sogar ganz ab, bzw wenn es dann gut gewurzelt hat.