Fault meine Monstera?

2 Antworten

Bis jetzt sieht es noch normal aus, so sehen meine in der Regel aus und das bleibt auch so.

Wenn du jetzt bemerkst das der schwarze Anteil nach oben geht solltest du ihn abschneiden und die stelle trocknen lassen.

welche Punkte meinst du?

Noname236
Fragesteller

Okay danke. Alles gut die Punkte erkennt man auf dem Bild nicht, aber ich gehe mal davon aus dass es normal ist

Hey, ja ich würde auch sagen, das schwarze ist erstmal normal. Sollte es weiter nach oben steigen, dann wie Tinywillswissen meint, nochmal abschneiden. Was mir bei meinem philodendron geholfen hat, war den angeschnittenen Teil trocknen lassen und dann kurz in warmes Wachs tauchen, das versiegelt die Stelle und beugt Verfaulung vor. Dafür kann man ein ganz normales Teelicht benutzen.

Die „Punkte“ sind normal, das ist einfach das Gewebe was um die „Wasserwurzeln“ entsteht. Wenn du das Wasser wechselst, kannst du die Wurzeln einmal abspülen unter laufendem Wasser und mit den Fingern vorsichtig drüber wischen.